« News Übersicht
24. 04. 2007

Eine neue Studie geht von einem rasanten Wachstum bei IPTV im Jahr 2007 aus. Die Zahl der IPTV-Kunden wird sich nach deren Einschätzung in Europa fast verdoppeln. Deutschland wird sogar als Wachstumsspitze prognostiziert.

 

Studie prophezeit mehr IPTV-Nutzer

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung „FAZ“ berichtet, in Berufung auf eine Studie der Markforschungsinstitute „Goldmedia“ und „Screen Digest“, dass die Anzahl der IPTV-Kunden noch 2007 um über 100% steigen wird. Konkret gehen beide Institute europaweit von einem Wachstum auf 5,5 Millionen Kunden aus. Ausgehend von dem aktuellen Basiswert von 2,6 Millionen.
Wider Erwarten soll dabei Deutschland Wachstumsmotor sein. Ungeschlagener Rekordhalter in der EU ist in Sachen IPTV bislang Frankreich. Während hierzulande bis Ende 2007 von ca. 270.000 Abonnenten ausgegangen wird, freut sich Frankreich bereits heute über 1,2 Millionen (!) IPTV-Kunden.

 

Auch Tripleplay wird viel stärker genutzt, werden so die Aussage. Deutschland ist aber, gemessen an der Wachstumsrate, langsam dabei, diesen Abstand aufzuholen. In dieses Bild passt auch eine andere Studie zum Thema Tripleplay, die wir hier im vergangenen Monat vorstellten. Auch die Autoren der Studie „Deutschland Online 4“ gehen von rasch steigenden Nutzerzahlen bei Tripleplay aus, wozu ja auch IPTV gehört.

 

Als größtes Hemmnis für einen wachsenden IPTV-Markt in Deutschland empfinden wir nach wie vor das relativ hohe Preisniveau. Bei Komplettpreisen für Telefon, Internet und IPTV von um die 80 € (Telekom), dürften noch nicht sehr viele Verbraucher Lust auf einen Wechsel verspüren. Bei sinkenden Preisen, sind die Prognosen aber durchaus realistisch finden wir.

Quelle: FAZ; Bild: © Stauke – Fotolia.com
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!