« News Übersicht
12. 03. 2011

Im Umfeld der CeBIT werden jedes Jahr allerhand Auszeichnungen vergeben. Nicht unbedeutend für die ausstellenden Unternehmen, da sich die CeBIT als weltgrößte Messe für Informationstechnik im Fokus der internationalen Medien befindet. Auch der Karlsruher Hybrid-Receiver- und TV-Portal-Anbieter VideoWeb konnte sich über eine Auszeichnung für sein neues EPG-Angebot freuen.

VideoWeb räumt Innovationspreis ab

Es ist alljährliche Tradition, dass Journalisten welche sich vor der CeBIT auf Previews in München und Hamburg über die Neuigkeiten der Branche informieren, den Preis „Innovation der CeBIT“ vergeben. In diesem Jahr konnte sich VideoWeb, Anbieter von hybriden Receivern und einem TV-Portal, über den zweiten Platz freuen. Ausgezeichnet wurde der neue VideoWeb Hybrid EPG, welcher sich vor allem durch die ausführlichen Programminformationen auszeichnet, und „das Programm für die nächsten 21 Tage“ zeigt, wie in der Laudatio, auf der CeBIT Preview gehalten von Veranstalter Peter Becker, lobend erwähnt wird. „Während bei Standard-EPGs gerade einmal eine Woche TV-Programm kurz und knapp zur Auswahl steht.“ Bei Video Web ist man mehr als erfreut über die Auszeichnung, verrät CEO Matthias Greve: „Vor allem weil mit der Prämierung das Updating von bestehender Hardware in der Fernsehwelt besondere und trendweisende Wertschätzung erfährt.“

Erster Hybrid-TV-Programmführer Deutschlands

Im Hause VideoWeb beschäftigt man sich schon seit jeher damit, mehr als „traditionelle EPGs“ zu bieten. Diese funktionierten nur mit eingeschränkten Daten, welche per Satellit mit dem Fernsehsignal gemeinsam übertragen werden, meldet das Unternehmen. Der neue VideoWeb EPG hingegen bezieht seine Daten aus dem Internet. Das Ergebnis seien wesentlich umfangreichere Programmbeschreibungen, und die zusätzliche Einbindung passender Bilder. Laut Unternehmensangaben bisher einmalig auf den deutschen Markt. Der EPG sei dabei mehr als eine bloße Informationsquelle nach dem Vorbild des antiquierten Videotexts, betont Matthias Greve. „Intelligente Inhalte-Navigation und leichtes Finden von TV-Sendungen sind mitentscheidende Erfolgsfaktoren des neuen multimedialen Entertainment-TV-Gerätes und des digitalen Wohnzimmers“, so Greve. Dabei immer im Fokus: Struktur und Transparenz in den „informellen und visuellen Überfluss“ zu bringen. Erfreulich für die Nutzer der VideoWeb-Receiver ist außerdem, dass der Dienst kostenfrei angeboten wird.

Was leistet VideoWeb wirklich?

Lohnt sich also die Anschaffung eines Receivers aus dem Hause VideoWeb? Wir lassen sie mit dieser Frage natürlich nicht allein! In Kürze werden wir Geräte und Inhalte für sie auf Herz und Nieren prüfen, und die Ergebnisse auf unserer Seite veröffentlichen.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Quelle: VideoWeb
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!