« News Übersicht
15. 11. 2012

Der Ausbau in Breite und Tiefe lohnt sich für Sky. Variable Zugangsmöglichkeiten zu den Inhalten und selektiv nutzbare Zusatzpakete werden zum Trumpf. Das reichhaltige HD-Angebot, Sky Go und die Festplattenrekorder sind gute Argumente für das Pay-TV Urgestein.

 

Die aktuellen Geschäftszahlen aus dem dritten Quartal 2012 bestätigen die operativen Bemühungen von Sky Deutschland. Schwarz auf weiß, statt rot auf weiß. Rund 3.212.000 Kunden beziehen ihr Fernsehprogramm über Sky. Der Zuwachs von 80.000 Abonnenten gegenüber dem Vorjahresquartal wirkt dabei bescheiden. Allerdings wurde der durchschnittliche Erlös pro Kunde um 1,28 Euro auf 32,22 Euro erhöht. Das liegt vor allem am hohen Verkauf zusätzlicher Produkte, wie beispielsweise HDTV.

High Definition Hauptgrund für Mehrausgaben

Lange Zeit hat der Motor bei Sky Deutschland, vormals Premiere, gestottert. Mittlerweile hat sich eine landesweite Wertschätzung für Premium-TV etabliert. Vor allem ein schnelles Reagieren auf Entwicklungen wie High Definition und die ortsunabhängige Online-Übertragung, treffen den Nerv der Zuschauer. Etwa 2.055.000 Abonnenten beziehen Sky Welt HD (+ 47 Prozent). Die Kategorie der Premium HD-Kunden legte um 63 Prozent zu. Insgesamt hat Sky 61 HD-Sender im Programm und deckt damit, von aktuellen Blockbustern, über Live-Sport, Dokus, Serien und kindgerechte Inhalte, sowie Spartenthemen, eine Vielzahl von gefragten Bereichen ab.

 

Das führt zur HD-Marktführerschaft in Deutschland und Österreich. Marcello Maggioni, Executive Vice President Customer Group bei Sky, kennt den Reiz von hochaufgelöstem Fernsehen: „Wer einmal sein Lieblingsprogramm in HD-Qualität gesehen hat, möchte das nicht mehr missen.“ Von allen Sky-Haushalten buchen über 41 Prozent auch das Premium HD-Paket, im Vorjahreszeitraum waren es noch 29 Prozent.

Bundesliga überall – Kinderprogramme bald auch

Sky Go entwickelt sich prächtig. Aus 1,7 Millionen Kunden-Logins im Vorjahr, wurden 8,2 Millionen (+ 367 Prozent). Zu den letzten Upgrades gehört die Option, die 1. Und 2. Bundesliga per WLan auch übers iPhone abrufen zu können. Noch in diesem November soll ein neues Familien- und Kinder-Angebot den Betrieb aufnehmen. Neben Klassikern wie „Tom & Jerry“ oder „Biene Maja“, werden hierzu auch Blockbuster, unter anderem „Die Muppets“, „Rio“ und „Happy Feet 2“ gehören. Eine speziell angepasste Benutzeroberfläche beschützt dabei den Nachwuchs vor ungewünschten Inhalten.

Videos aufnehmen wird wieder populär

Trotz Streaming und Co nehmen Sky-Kunden ihre Filme und Serien gerne auf. Den Festplattenreceiver Sky+ besitzen derzeit über 730.000 Kunden (+ 240 Prozent). Fast jeder vierte Sky-Haushalt ist nun mit einem Festplattenrekorder ausgestattet. Im kommenden Dezember wird Sky+ mit einer optionalen Festplatte mit einer Speicherkapazität von zwei Terrabyte (TB) ausgerüstet. Ein TB steht dann für Videoaufnahmen zur Verfügung, das andere TB wird für Sky Anytime reserviert. HD-Material kann 200 Stunden lang aufgezeichnet werden, SD-Material alternativ 600 Stunden. Alles in allem blickt man bei Sky Deutschland einer rosigen Zukunft entgegen. Voraussichtlich wird das gesamte Geschäftsjahr 2012 eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr sein. Auch für 2013 werden positive Ergebnisse erwartet, wobei danach sogar ein Wachstumsschub folgen soll.

 

Quelle: Sky Deutschland
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!