« News Übersicht
23. 05. 2016

Wer kennt es nicht? Man kommt nach einem Tag am Strand zurück ins Hotel oder kehrt gerade von einem Geschäftstermin zurück. Man möchte den Tag gemütlich mit seiner Lieblingsserie von Prime Instant Video ausklingen lassen. Außerhalb von Deutschland könnte dies allerdings schwierig werden, da aus lizenzrechtlichen Gründen der Dienst nicht außerhalb der Landesgrenzen angeboten werden darf.

Lizenzrecht greift nicht immer

Während ein Großteil der Inhalte unter das Lizenzrecht fällt, so gibt es auch zahlreiche Titel, welche keine derartigen Hindernisse aufwerfen. Hierzu zählen in erster Linie die Amazon-Originale. Diese fallen nicht unter das Lizenzrecht und können somit auch im Ausland konsumiert werden. Konkret sind dies beliebte Serien wie „The Man In The High Castle“ oder „Hand Of God“. Um diese Inhalte anzusehen, hat Amazon extra die Seite „Amazon Watchaboard“ erstellt, wo die Original-Inhalte zum Abruf bereitstehen.

Weitere Möglichkeit

Wem das begrenzte Angebot von der Watchaboard-Seite zu mager ist, der kann schon im Vorfeld seine Lieblingsfilme oder bestimmte Serien auswählen, um diese dann im Ausland zu schauen. Möglich wird das mit der Amazon Video App. Darüber können diese Inhalte einfach auf mobile Endgeräte heruntergeladen werden, um sie dann später anzuschauen. Es gibt allerdings noch eine weitere Möglichkeit, um die länderbezogenen Lizenzrechte zu umgehen.

Lizenzrecht umgehen

Wer Amazon Prime Instant Video nutzen will, der muss sich auf deutschem Boden befinden. Naja diese Aussage ist nicht ganz exakt. Es reicht in den meisten Fällen schon, wenn meine eine deutsche IP-Adresse besitzt. Im Ausland hat man natürlich auch eine ausländische IP-Adresse, welche den Zugriff auf den Streaming-Dienst verhindert. Doch diese Schranke kann man relativ einfach umgehen. Benötigt wird dazu nur der passende Proxyserver, welcher eine deutsche IP-Adresse nutzt und somit auch den Dienst vorgaukelt, dass der Zugriff aus Deutschland erfolgt. Hierbei ist allerdings zu sagen, dass der rechtliche Hintergrund noch in der Schwebe steht. Der Proxyzugriff ist zwar nicht wirklich illegal, aber auch bisher noch nicht vollkommen rechtlich abgeklärt.

 

Quelle: Amazon Prime Instant Video
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!