« News Übersicht
04. 12. 2012

Über die Produktionen von offenen Kanälen und anderen Kleinst-Sendern kann bisweilen geschmunzelt werden. Dennoch erhalten hier einige Zuschauer einzigartige Bewegtbilder aus ihrer unmittelbaren Umgebung. Eine bayerische Initiative verschafft den Regionalprogrammen per IPTV und Satellit eine Steigerung in Reichweite und Darstellungsmöglichkeiten.

 

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) steckt hinter dem bislang als „Lokal-TV-Portal“ bekannten Projekt. Für den Endverbraucher bedeutet das allerdings keine Dauerbeschallung in bayerischer Mundart, denn die Plattform steht allen Landesmedienanstalten offen. In Kooperation mit ASTRA kann das Portal über das HbbTV-Modul jedes Smart-TVs erreicht werden. Der offizielle Start des Angebots ist für den 1. Januar 2013 vorgesehen.

Testversion schon in Betrieb

Wer so lange nicht warten möchte und schon einmal einen Blick auf die Umsetzung der Idee werfen will, der kann bereits die Vorabversion abrufen: ASTRA 19,2° 1M; TP 21; 11523.25 MHz; horizontal; 22.0 MSymb/s. Hier sollen aktuell alle lokalen Sender aus Bayern und Baden-Württemberg zu sehen sein. Eine Liste mit zwei Kategorien dient der Navigation. Die Auswahl nach Bundesland und Sendername erleichtert die zielführende Suche nach dem Wunschinhalt. Visuell unterstützen eine Karte und die Programmlogos den Vorgang. Nach der Auswahl des Programms startet entweder das laufende Programm, ein Internetstream oder eine Mediathek. Eine Anbindung des Empfangserätes ans Internet ist dann obligatorisch.

 

Obwohl die Verbreitung zum Start über Satellit beginnt, ist eine deutliche Betonung der Online-Komponente vorgesehen. Mediatheken und weitere smarte Funktionen sollen feste Bestandteile des Umfangs werden. Zusätzlich ist eine komplette Übertragung des Portals über IPTV und digitales Kabel für 2013 eingeplant.

Weitere Teilnehmer gesucht

Siegfried Schneider, BLM-Präsident, appelliert an bisher nicht teilnehmende Sender: „Lokale Fernsehinhalte zu finden und dauerhaft zur Verfügung zu stellen, sind Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt. Die BLM engagiert sich in diesem Bereich, weil aus unserer Sicht „Connected TV“ nicht nur eine Chance für große Anbieter darstellt, sondern auch für das lokale Fernsehen. Wir sehen darin konkret die Möglichkeit, die wirtschaftlichen Erfolgschancen von lokalem Fernsehen deutlich zu verbessern. Ich wünsche mir, dass sich neben Bayern und Baden-Württemberg möglichst viele Landesmedienanstalten an diesem Projekt beteiligen. Umso größer ist die Chance, dass Receiver-Hersteller die Lokalfernsehplattform auf ihren Geräten auf dem Programmplatz 99 vorprogrammieren und dieser entsprechend beworben werden kann.“

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!