« News Übersicht
17. 11. 2011

Google – der Konzern steht nicht nur für gewaltige Datenmengen, sondern gehört neben Apple wohl auch zu den innovativsten Unternehmen der Branche. Und so hatte man sich auch nicht weniger als das Ziel gesteckt, die Fernsehwelt zu revolutionieren, und das mittels Google TV. Nach Sony könnte nun auch LG passende Fernsehgeräte auf den Markt bringen.

Gerüchte kursieren

An jedem Gerücht steckt ja immer ein Fünkchen Wahrheit sagt man, und manchmal können Gerüchte ja auch kostenlose Vermarktungshelfer sein. Beides könnte bei LG zutreffen. Wie der Branchendienst Bloomberg erfahren haben will, plane der südkoreanische Elektronikriese LG auf der Consumer Electronic Show (CES) im Januar kommenden Jahres seine ersten eigenen Fernsehgeräte vorstellen, die den Dienst Google TV unterstützen.

Angebot und Nachfrage

Damit wäre LG der Dritte im Bunde der kooperierenden Hersteller. So bietet auf dem US-Markt bereits Sony Fernsehgeräte und einen Receiver an. Mit „Revue“ bietet auch Logitech einen Receiver, der allerdings nicht mehr lange verfügbar sein wird. Nach der großspurigen Einführung im Weihnachtsgeschäft 2010, mit einem Preis von 300 US-Dollar pro Stück, lag das Gerät wohl wie Blei in den Regalen. Logitech-Chef Guerrino De Luca sprach kürzlich gar von einem „Fehlstart gigantischer Natur“. 100 Millionen Dollar Verlust soll das ambitionierte Projekt eingebracht haben. Sony hält sich mit Verkaufszahlen für seine Google-TV-Geräte bisher bedeckt. Hemmschuh könnte die Blockade der großen US-Fernsehanstalten ABC, NBC und CBS sein. Diese verweigern dem Suchmaschinenriesen ihre Inhalte.

2012 auch in Deutschland

Die angestrebte Revolution scheint Google-TV bisher also noch nicht erreicht zu haben. Trotz allem kommt der Dienst im kommenden Jahr nach Europa, wie aus Unternehmenskreise zu erfahren war. Ob dann gleich alle zugehörigen Geräte angeboten werden oder ob man mit verkleinerter Produktpalette „testet“, ist unklar.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Logitech, Google, Bloomberg
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!