« News Übersicht
06. 07. 2010

IPTV von Vodafone wird „ganz anders“

von:

Redaktion IPTV-Anbieter.info

Schon seit der Übernahme von Vodafone durch Arcor gibt es Gerüchte und Statements, das Vodafone selbst ein eigenes IPTV-Angebot für den deutschen Markt plane. Ähnlich dem der Telekom oder Alice. Nun ließ Vodafone-Chef Joussen durchblicken, dass das IPTV-Angebot „ganz anders“ wird und noch Weihnachten erscheinen soll.

Hintergrund

Die Ankündigung machte Vodafone-Deutschland-Chef Joussen in einem Interview mit der FAZ. Eigentlich ging es primär um die Mobilfunktechnik LTE. Doch schließlich lenkte man das Thema noch zum geplanten IPTV-Angebot. Eigentlich sollte es 2010 starten, wie wir auch im Dezember letzten Jahres im Interview erfuhren.

Multimedia-Suite

Was Joussen da ankündigte, erstaunte uns jedoch sehr. Demnächst plant Vodafone keine reine IPTV-Lösung sondern eine Hybridtechnologie. Joussen: Es wir eine Multimedia-Suite geben mit TV-Lösung – „… da wird Kabel drin sein, Satellit und auch IPTV.“. Soweit so gut. Als Begründung wird genannt, das die Kunden dann nicht so viel „wegzuwerfen“ brauchen. Ganz ehrlich – als ob das jemals jemanden interessiert hätte, ob ein Kunde den Receiver wechseln muss. Warum gerade jetzt?

 

Zudem klingelt es beim Thema Hybridlösung bei einigen Lesern!? Gerade vorige Woche wurde DER weltweite(!) Standard für Hybrid-TV „HbbTV“ verabschiedet. Will man ernsthaft da eine Vodafone-Insel-Lösung auf den Markt bringen?

 

Den Schritt rechtfertigt Joussen im Interview damit, das IPTV einen riesigen Nachteil hat. Man braucht ein schnelles Netz und eine Broadcasttechnik. Das klingt fast so wie „wir haben weder ein schnelles Netz noch die nötige Technik“. Trotz etabliertem IPTV-Kompetenzzentrum wohlgemerkt.

Fazit:

Abwarten und Tee trinken. Vielleicht wird es bis Weihnachten doch noch ein konkurrenzfähiges Angebot zu T-Entertain. Wenn nicht, hat die Telekom den lukrativen IPTV-Markt bald für sich. Denn O2 soll Gerüchten zu Folge, das IPTV-Angebot von Alice nicht weiterführen. So wie es jedoch aus den bescheidenen Infos bis jetzt aussieht, ist „Multimedia-Suite“ von Vodafone keine Innovation sondern wohl eher ein gebrandetes und gepimptes HbbTV. Noch im März hieß es gegenüber der „Börsen Zeitung“, dass das Angebot von Vodafone “Sehr, sehr wettbewerbsfähig“ gegenüber dem IPTV der Telekom sein wird. Na dann sind wir gespannt!

 

Was meinen Sie dazu? Wir laden Sie unten im Kommentarbereich zu einer angeregten Diskussion ein!

 

Quelle: https://www.faz.net
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!