« News Übersicht
06. 12. 2009

IPTV bietet bekanntlich eine Menge Vorteile gegenüber „normalen“ TV-Übertragungskanälen. Das Hauptargument ist die mögliche Interaktivität bei Diensten, Sendungen oder Anwendungen am TV. Mit dem sogenannten „HbbTV“ könnten schon bald viele der Vorteile aus der IPTV-Welt auch auf die „Non-IPTV-Welt“ übertragen werden.

HbbTV

Bei HbbTV handelt es sich um einen einheitlich entwickelten Standard, an dem u.a. das „Open IPTV-Forum“, die CEA (Consumer Electronic Association), das W3C (World Wide Web Consortium), das IRT (Institute für Rundfunktechnik) sowie zahlreiche Soft- und Hardwarehersteller beteiligt waren. Damit ist eine wichtige Grundlage geschaffen, die für die rasche Verbreitung des Standards wichtig ist.

 

HbbTV soll schon bald Internet und Fernsehen stärker miteinander koppeln. Man kann sich HbbTV als eine Art „besseres Videotext“ vorstellen. Die TV-Sender stellen z.B. Zusatzinformationen zu Sendungen via HbbTV zur Verfügung, die mit der Fernbedienung und dem „Red-Button“ bequem abgerufen werden können. Damit steht z.B. auch SAT-Nutzern in Zukunft mit entsprechenden Receivern, die die Technik unterstützen, ein modernes und multimediales TV-Informationssystem mit interaktiven Elementen zur Verfügung. Neben einem HbbTV-fähigen Fernseher oder Receiver wird zudem ein Breitband-Internetanschluss benötigt.

Workshop in München

Anfang Dezember kamen mehr als 20 Vertreter internationaler Firmen der Software- und Unterhaltungselektronikindustrie in München zusammen, um erste Dienste und Geräte für HbbTV zu testen. Bisher gibt es übrigens erst ein Gerät, was HbbTV unterstützt. Der SAT-Receiver „Humax iCord HD+“ vom Hersteller HUMAX. Weitere Produkte dürften aber rasch folgen.

HbbTV kommt

HbbTV könnte für jeden in Zukunft interessant sein. Mehr zu den Pläne sowie Perspektiven der Technik, finden Sie hier in einem Interview des HbbTV-Infoportals www.hbbtv-infos.de mit Herrn Merkel des IRT aus München.

Quelle: hbbtv.org Presse
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

4 Kommentare: Das meinen die anderen...

Heinz Berger

Ich habe den Videoweb Receiver HBBTV macht echt Spass !!