« News Übersicht
16. 06. 2009

Im Februar 2008 schalteten ProSieben und Sat.1 ihre HD Kanäle ab. Begründung: Nicht genügend Zuschauer hätten die Chance die hochauflösenden Programme zu empfangen. Für die RTL –Gruppe scheint die Zeit nun anscheinend Reif für High Definition. Ab Herbst plant man Showcases für die Hauptprogramme RTL und VOX.

Kontinuierlicher Ausbau geplant

Im Spätherbst sollen laut Senderangaben US-Hochglanzserien wie der Quotenrenner „Dr. House“ und „CSI:Miami“, sowie Spielfilme aus der Traumfabrik in nativem HDTV zu sehen sein. Ab 2010 sollen Informations- und Nachrichtensendungen das Angebot ergänzen. Ziel sei die durchgängige Ausstrahlung in High Definition.

Zunächst nur Satellitenempfang

In den Genuss der gesteigerten Bildqualität werden wohl aber zunächst nur Zuschauer mit digitalem Satellitenempfang kommen. So werden RTL HD und VOX HD über das neue Angebot HD+ via Satellit Astra 19,2° Ost zu empfangen sein. Voraussetzung ist ein HD-tauglicher Receiver und eine Smartcard. Die Übertragung findet im Standart 1080i (1920×1080 Pixel, 50 Halbbilder pro Sekunde) statt. Der Empfang im Bouquet der digitalen Kabelanbieter ist indes derzeit noch unklar. Laut Senderangaben laufen dazu derzeit Verhandlungen, grundsätzliches Interesse sei jedoch auf beiden Seiten vorhanden.

Mehr HD-Fernseher, mehr Zuschauer?

Wie ein Sendersprecher verkündete, sieht RTL im hochauflösenden Format einen deutlichen Mehrwert sowohl für die Zuschauer als auch für Werbekunden. Deswegen werde in die Zukunftstechnologie investiert. Tatsächlich haben inzwischen immer mehr Deutsche die Möglichkeit Fernsehen in HD zu schauen, sowohl die Anzahl digitaler Anschlüsse als auch die Verkaufszahl HD-tauglicher Flachbildfernseher steigt stetig an. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts iSuppli sollen sich die Verkaufszahlen bei LCD-Fernsehgeräten von 2008 bis 2012 nahezu verdoppeln. Grund dafür seinen vor allem schnell fallende Preise. Für 2012 wird mit 194 Millionen verkauften LCD-Flachbildfernsehern gerechnet. Die RTL-Gruppe scheint hier also tatsächlich in einen Zukunftsmarkt zu investieren.

Weiterführendes

» HDTV Einführung
» HDTV Einkaufsratgeber

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!