« News Übersicht
14. 12. 2022

Für Sky läuft es momentan nicht rund. Nach Gesprächen um die Übernahme des Streamingdienstes, kommt jetzt der nächste Schlag. So geht der Sender bei der Rechtevergabe der Champions League Saison 2024/25 leer aus.

Dieser Sender bekam die Rechte zugesprochen

Wer die Königsklasse des Fußballs auf Sky sehen möchte, geht seit der Saison 2021/22 leer aus. Die Hoffnung für Sky lag jetzt in der Zuteilung für die Saison 2024/25. Allerdings hat sich auch diese Möglichkeit zerschlagen.

 

Die Rechte an der Königsklasse konnte sich der US-Konzern Amazon schnappen. Hierzu schloss das US-Unternehmen mit der UEFA einen Vertrag über die Zuteilung der Medienrechte ab.

 

Laut Vertrag, hat das Unternehmen die exklusiven Zugriffsrechte bei der Auswahl der Partie. Darüber hinaus darf Amazon auch die Höhepunkte anderer Spiele ausstrahlen, wozu es auch einen passenden Vertrag mit England abgeschlossen hat.

 

Geplant ist die Ausstrahlung von siebzehn Spielen für die drei Spielzeiten. Damit kann Amazon seinen Premium-Streamingdienst Prime Video erweitern und unter Umständen neue User generieren, welche bisher beim Konkurrenten DAZN sind.

Darum konnte Sky sich die Rechte nicht sichern

Sky hätte durchaus die Chancen gehabt, sich die exklusiven Übertragungsrechte an der Champions League zu sichern. So hatten vor allem die vielen Sky-Nutzer darauf gehofft, wieder in den Genuss der Königsklasse zu kommen.

 

Das ist auch nur allzu verständlich, denn schließlich lief die Liga zwanzig Jahre beim Pay-TV-Sender. Sky verlor 2019 allerdings die Rechte an DAZN, da der Konkurrent einfach deutlich mehr Geld geboten hat.

 

Auch jetzt hätte Sky wieder die Chance gehabt, die das Unternehmen allerdings verstreichen ließ. Als Gründe nannte das Unternehmen wirtschaftliche Bedenken und so war das Risiko höher als der Nutzen.

 

Damit könnte Sky sogar recht haben, denn die UEFA erwartet eine Steigerung der Einnahmen von vierzig Prozent. Somit dürften also die Rechte noch einmal teurer werden. Eine lukrative Alternative könnte für Sky das Topspiel-Paket sein.

 

Quelle: derwesten.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!