« News Übersicht
06. 09. 2016

Schärfere Bilder, brillantere Farben, flüssigere Bewegungsabläufe. Nach SD und HD, soll Ultra HD jetzt das Zepter in der Bewegtbildauflösung übernehmen. Alle namhaften Hersteller zeigen auf der IFA TV-Geräte, die UHD-fähig sind. Doch wie jede neue Technologie, wirft auch UHD bei den Zuschauern zahlreiche Fragen auf. Wir haben uns mit Stephan Heimbecher, Director Innovations & Standards Sky Deutschland und Leiter der Arbeitsgruppe Ultra HD bei der Deutschen TV-Plattform, getroffen und über den neuen Standard gesprochen.

Broschüre zu Ultra HD

Stephan Heimbecher

Die Deutsche TV-Plattform ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Akteuren in der Welt der digitalen Medien. Dazu zählen z.B. Rundfunkanbieter, Infrastrukturbetreiber und Gerätehersteller sowie viele andere. Ihr Ziel ist es, sowohl die Kommunikation untereinander zu fördern, als auch die Zuschauer stets über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Zum Thema Ultra HD hat die Deutsche TV-Plattform daher kürzlich eine Broschüre veröffentlicht, in der die Technologie ausführlich erläutert wird.

Im Gespräch mit Stephan Heimbecher

Sky plant im Herbst seine ersten UHD-Kanäle zu starten, das ZDF fährt bereits erste Testausstrahlungen und Amazon Prime und Netflix haben die neue Auflösung längst für sich entdeckt. Ultra HD erhält langsam aber sicher Einzug in unsere Wohnzimmer. Für uns ein Grund, einmal genauer nachzufragen.

 

Worauf sollte man beim Kauf eines UHD-Gerätes achten? Was hat es mit HDR auf sich? Und wann werden wir unser tägliches TV-Programm in UHD sehen können? Über diese und weitere Fragen haben wir mit Stephan Heimbecher gesprochen.

 

DVBT Plattform
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!