« News Übersicht
20. 12. 2009

Die Zeit, in der wir gerade leben, ist äußerst spannend! Besonders in Hinblick auf die technologische Entwicklung. Allerdings nehmen wir uns selten die Zeit, darüber zu reflektieren. Das iPhone in der Tasche ist eine nützliche, tolle Sache. Doch die technischen Neuerungen schleichen sich oft so unbemerkt in unser Leben, dass wir sie als selbstverständlich und schon „immer da“ verstehen.

Der schnelle Wandel

Bei einem Blick vor oder zurück wird uns jedoch der Quantensprung gegenwärtig, der nur ein Jahrzehnt bei Computer-, Telekommunikation- und Unterhaltungsindustrie bedeutet. Vor nicht einmal 15 Jahren, waren Handybesitzer „Spinner“ und „Wichtigtuer“, die auf der Straße schief angeschaut wurden. Heute ist dies eher umgedreht bei der Frage: Wie, du hast kein Handy“.

Revolution der Mediennutzung

Zurück zur spannenden Zeit! Wir erleben gerade, obwohl vielen vielleicht gar nicht bewusst, wahrscheinlich eine Revolution des Mediums Fernsehen und der Mediennutzung allgemein. E-Mail, Instant Messaging, Status Updates in sozialen Netzwerken, Video Konferenzen etc. sind für viele Menschen bereits heute Alltag und ergänzen das klassische Kommunikationsspektrum.

Unter dem Begriff TIME Industrie (Telekommunikation, IT, Media und Entertainment) wächst dabei zusammen, was zusammen gehört. Das klassische TV Erlebnis, welches wir gewohnt sind, wird sukzessive mit mehr Möglichkeiten erweitert.

Fernsehen und Internet verschmelzen

Auch das Fernsehen erlebt gerade eine technische Metamorphose. IPTV, EPG’s und HBBTV schicken sich an, den Fernseher in ein interaktives Informations- und Kommunikationsmedium zu verwandeln. Nicht mehr nur einfaches konsumieren, was TV-Sender vorkauen, ist die Zukunft der Mattscheibe.

 

Fernsehen und Internet wachsen just die Tage zusammen. Erste Hybridgeräte sind bereits auf dem Markt und verkaufen sich wie geschnitten Brot (300.000 Stück von Mai-Okt. / Bitkom). Der neue Standard „HBBTV“, eine Art neuer, interaktiver Videotext übers Internet am Fernseher, könnte in den nächsten Monaten dazu weiter beitragen. Auch die beliebten sozialen Netzwerke rücken immer näher vom Computer zum Fernseher. Bald schon könnte „sozial-networking“ über IPTV Standard sein. „Sozial-TV“ haben wir die Idee getauft.

Fazit

Fernsehen in der heutigen Form ist ein Auslaufmodell. Doch wie genau könnte die Welt von Morgen aussehen? Wir haben ein solches Szenario in einer unterhaltsamen Story mit den Simpsons für Sie gezeichnet. Schauen Sie doch mal rein!

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!