« News Übersicht
26. 05. 2012

Entertain: Liga total vor dem Aus – Sky kommt

von:

Redaktion IPTV-Anbieter.info

Im April erlitt die Deutsche Telekom im Bieterkampf um die Bundesligarechte bekanntlich eine herbe Niederlage. Um die Zukunft von „Liga total“ stand es demnach sehr düster. Nun zeichnet sich das wahrscheinlichste Szenario ab, Wirklichkeit zu werden, Sky wird wieder den Fussball bei Entertain liefern.

Hin und her macht Taschen leer

So lautet schon eine alte Börsenweisheit, die sich nun auch für die Telekom bewahrheiten könnte. Nachdem Sky jahrelang auf dem IPTV-Angebot der Telekom (Entertain) für Sport und insbesondere Fussball sorgte, sägte der Mangenta Konzern Ende 2009 den einzigen Kooperationspartner einfach ab. Seither hielten die Bonner selbst die Produktionsrechte und konnten mit Liga total viele Kunden zu Entertain locken.

 

Bieterkampf verloren

Das selbst ein milliardenschwerer Dax-Konzern nicht vor Niederlagen in einem Bieterkampf um die begehrten Bundesligalizenzen gefeit ist, musste das Unternehmen schmerzlich im April diesen Jahres lernen. Der schärfste Konkurrent im Pay-TV, Sky, pokerte höher und sicherte sich alle Lizenzen für 4 Jahre ab 2013. Der Preis ist jedoch schwindelerregend und dürfte selbst bei optimistischen Verkaufszahlen nur schwer wieder zurück in die Taschen des Unternehmens fließen. Satte 486 Mio. Euro pro Saison und insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro kostete die Einkaufstour. Allerdings setzt Sky auf ein breites Netz an Vertriebspartnern, wie die großen Kabelprovider. Nun könnte auch die Telekom bald wieder dazu gehören, das Blatt hat sich wieder gewendet …

Sky bei Entertain

Wie der Stern gestern berichtete, haben sich unbestätigten Quellen zufolge die Telekom und Sky bereits auf eine Partnerschaft geeinigt. Ab Saison 2013 solle auf Entertain wieder Sky ausgestrahlt werden und somit optional auch die Bundesliga. Somit ist das Ende der Telekom-Produktion „Liga total“ wahrscheinlich besiegelt. Da dieses als eines der Zugpferde im Vertrieb um die IPTV-Tarife galt, bleibt abzuwarten, inwiefern dies die Abonnentenzahlen künftig beeinflusst. Momentan zählt die Telekom rund 1.7 Millionen Entertain-Verträge. Unserer Meinung nach, könnten die nun insbesondere über den Preis „bei der Stange gehalten“ werden. Ohne Vorzüge könnte es allerdings schwierig werden.

 

Quelle: www.stern.de/digital/bundesligarechte-telekom-beerdigt-liga-total-1832465.html
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!