« News Übersicht
16. 11. 2023

Fans des Radsports kamen in den vergangenen zwei Jahren nicht um den Streamingdienst GCN+ herum. Umso größer dürfte der Schock ausfallen, dass der Mutterkonzern Warner Bros. Discovery das Aus des Dienstes beschlossen hat. Was das für die Abonnenten und Abonnentinnen bedeutet, lesen Sie in diesem Beitrag.

GCN+ wird zum 19. Dezember 2023 eingestellt

GCN+ ist ein eigenständiger und kostenpflichtiger Streamingdienst, der sich vor allem auf den Radsport konzentriert. Neben den Rennen (die live übertragen werden) gibt es auch noch wöchentliche Analysen und Shows.

 

Zum 19. Dezember 2023 wird damit allerdings Schluss sein, denn wie die Muttergesellschaft Warner Bros. Discovery erklärte, passt GCN+ und die zugehörige GCN-App nicht mehr zur globalen Strategie.

 

Für Abonnenten und Abonnentinnen aus Europa besteht die Möglichkeit, auf Discovery, Eurosport oder auch Eurosport Extra auszuweichen. Daneben kann zumindest die Tour de France auf DAZN live verfolgt werden.

 

Anders sieht es für Nutzer und Nutzerinnen außerhalb Europas aus. In diesen Fällen prüft der Konzern aktuell noch, wie Inhalte an die Fans geliefert werden können. Zum 19. Dezember 2023 wird es für alle Abonnenten und Abonnentinnen eine Teilrückerstattung geben.

GCN bleibt weiterhin bestehen

Der Konzern betont in seiner Pressemitteilung nochmals, dass die Schließung nichts mit der Qualität von GCN+ und der GCN-App zu tun hat, sondern nicht mehr zur aktuellen Ausrichtung des Konzerns passt.

 

Dies ist auch der Grund, warum das Portal GCN (Akronym für GlobalCyclingNetwork) weiterhin erhalten bleibt. Dementsprechend bleibt auch der GCN-Account erhalten und die Seite kann per PC, Laptop oder über einen integrierten Webbrowser der Set-Top-Box aufgerufen werden.

 

Nutzer aus Deutschland, Österreich, Italien und weiteren europäischen Ländern können alternativ auch ein Abonnent bei Discovery Plus abschließen.

 

Die Preise bei Discovery Plus beginnen bei 3,99 Euro pro Monat (39,90 Euro bei jährlicher Zahlung) und schaltet ähnlich wie das Einstiegsabo von Netflix Werbung. Daneben gibt es noch ein werbefreies Abo (mit Ausnahme der Live-Streams) für 5,99 Euro monatlich (59,99 Euro pro Jahr).

 

Quellen:
globalcyclingnetwork.com, discoveryplus.com
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!