« News Übersicht
02. 07. 2023

Für Google TV sowie Android TV bietet Netflix ab sofort die Funktion Framerate-Matching an. Dadurch soll das Streaming-Erlebnis deutlich flüssiger ablaufen. Es gibt allerdings einige Einschränkungen, welche im folgenden Beitrag erläutert werden.

Was ist Framerate-Matching?

Wenn Inhalte gestreamt werden, so möchte man das Erlebnis auch ruckelfrei genießen können. In der Vergangenheit kam es dabei durchaus zu unschönen Rucklern (auch Judder genannt), welche das Erlebnis trüben oder sogar komplett ruinieren.

 

Beim Framerate-Matching werden vereinfacht gesagt, die unterschiedlichen Framerates auf ein einheitliches Niveau angepasst. Für PAL-Regionen gilt dabei ein Wert von 50 FPS und für NTSC-Regionen ein Wert von 60 FPS.

 

Viele Inhalte werden allerdings mit Frameraten zwischen 23,97 FPS und 30 FPS produziert, sodass es beim direkten Abspielen zu Rucklern kommt, wenn das Gerät auf einem höheren Niveau arbeitet.

 

Beim Framerate-Matching wird ein Zeitblock herausgenommen und die Bilder schlichtweg dupliziert. Dadurch können Ruckler zwar nicht komplett aufgehoben, aber zumindest reduziert werden.

Dies sind die Voraussetzungen für Framerate-Matching unter Google TV

Dank des Framerate-Matching, kann sich das Streaming-Erlebnis also deutlich verbessern. Damit die Funktion greift, muss die Netflix App mindestens die Version 10.0.4 aufweisen.

 

Nur eine aktuelle Netflix App reicht allerdings nicht aus. Auch Android muss aktuell und mindestens auf die Version 12 geupdated sein. Da es sich bei Google TV um einen Launcher für Android handelt, greift die Funktion auch bei aktuellen Google-Geräten.

 

Zu den passenden Geräten gehören beispielsweise gängige Samsung Galaxy Smartphones wie das S23 oder das A22. Ebenso besitzt die aktuelle Chromecast-Generation Android 12. Diese Streaming-Dongles benutzen zwar Google TV, wobei es sich dabei lediglich um eine andere Oberfläche handelt und darunter Android 12 zum Einsatz kommt.

 

Ein paar Worte noch zu Apple TV. Deren Streaming-Dongle hat sich diesbezüglich als Wunderkind herausgestellt, denn es bietet von Haus aus bereits Framerate-Matching an. Die Besitzer müssen also nicht erst auf eine aktuelle App warten.

 

Quellen:
netflixtechblog.com
apple.com
4k-Filme.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!