« News Übersicht
12. 02. 2011

Die Absatzzahlen von 3D-TV Geräten aus dem Jahr 2010 signalisieren einen beständigen Trend in der Consumer-Electronics-Branche. Der Absatz von dreidimensionalen Fernsehern übertraf alle Prognosen der Marktforschung. 3D ist im vergangenem Jahr erfolgreich gestartet, das teilten die neuen Marktdaten der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, kurz gfu, mit.

Zahlen die sich sehen lassen können

Vor nur wenigen Tagen verkündete die gfu die Daten des deutschen 3D-Marktes 2010. Bis zum Jahresausklang wurden 178.000 Fernsehgeräte, die über drei Dimensionen verfügen, verkauft. „Wir sind mit diesem Ergebnis außerordentlich zufrieden … 3D begeistert das Publikum. Schon die IFA 2010 hat dies deutlich gezeigt. Jetzt bestätigen auch die zählbaren Fakten den Trend“, so Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu zum erfolgreichen Wachstum.

Was nicht in Vergessenheit geraten darf ist, dass erst im Juni 2010 die 3D-Apperate in einem großen Ausmaß auf den deutschen Markt eingeführt wurden. Der ansehnliche Erfolg war besonders in den monatlichen Absatzzahlen sichtbar. Der Verkauf von 3D-Geräten war mehr als fünfmal so hoch wie der Absatz von HD-Ready Geräten im Startjahr 2004. Hinter einem der Erfolgsgründe stecken die großen Bildschirme (über 100 Zentimeter), denn die derzeitige dreidimensionale Technik verfügt über erstklassige Modelle.

Schritt für Schritt geht es weiter

Bald wird es auch die 3D-Ausstattung mit kleineren Bildschirmen geben, was den dreidimensionalen Markt noch schneller intensiviert. Auch die positiven Weiterentwicklungen der sogenannten Shutter Brille wird die Nachfrage anregen. Die neuen Entwürfe sind besonders leicht und komfortabel. Schon bald soll es auch eine Standardisierung von Shutter Brillen geben, doch wann genau ist noch unklar. Prognostiziert wird, dass dann das Angebot enorm wächst und 3D-Liebhaber eine vielfältige Auswahl haben werden. Ebenfalls können sie mit angenehmen Preisen rechnen. Der ansteigende Erfolg ist auch „sichtbar“: Die Qualität der dreidimensionalen Fernseh-Bilder für den privaten Haushalt steigt, Projektoren mit 3D-Bildern und Full HD-Auflösung sind im Angebot und mittlerweile können schon fast alle aktuellen Blu-ray-Player die dritte Dimension abspielen. Rainer Hecker: „3D-Bilder werden in der Welt der elektronischen Medien ihren festen Platz erobern“.

Neue 3D-fähige Produkt in Aussicht

2011 werden noch mehr innovative, 3D-fähige Produkte auf dem Markt erscheinen. Dies wurde bereits von bestimmten Herstellern angekündigt. Zu erwarten sind zum Beispiel: 3D-Foto-Kameras und 3D-fähige Camcorders.

Die Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik-Branche überrascht immer wieder und die momentanen deutschen Marktzahlen zeigen den Aufschwung. Vielleicht ist die neue Sicht schon bald die dritte Dimension.

 

» Entertain in 3D!

Quelle: Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) mbH
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!