« News Übersicht
08. 05. 2014

Während Ultra HD per Stream bereits vereinzelt angeboten wird, kommt die neue Auflösung nun auch im Rundfunk zum Einsatz. Während Sky Deutschland hierzulande erstmals ein Bundesliga-Spiel in Ultra HD übertragen hat, starten auf der anderen Seite der Welt bereits erste Free-TV-Sender in 4K.

Bundesliga in Ultra HD

Sky Deutschland hat erstmals eine Live-Übertragung in Ultra-HD-Auflösung getestet. Im Rahmen der Bundesliga-Begegnung zwischen dem FC Bayern München und dem SV Werder Bremen, übertrug der Pay-TV-Anbieter erstmals ein komplettes Fußballspiel in ultrahochauflösender Qualität. Dabei kamen sechs 4K-Kameras zum Einsatz sowie die Bilder von vier weiteren HD-Kameras, deren Signal im Übertragungswagen auf Ultra HD skaliert wurden. Über Satellit wurde die Übertragung dann in einer Auflösung von 2160p mit 50 Bildern pro Sekunde übertragen. Genutzt wurde zudem der neue Codec HEVC, der eine effizientere Übertragung des Signals ermöglicht. Zu sehen bekamen die Bilder in Ultra HD allerdings nur Sky-Mitarbeiter in der Firmenzentrale in Unterführung, wo die Test-Übertragung mit geeigneter Technik empfangen wurde.

Keine Massentauglichkeit

Für Sky-CEO Brian Sullivan verdeutlicht der Testlauf mit vollständiger Ultra-HD-Produktionskette einmal mehr den Anspruch an die Innovationskraft seines Unternehmens: „Damit wird klar, dass der Tag näher rückt, an dem es möglich ist, eine hochqualitative Ultra HD Live-Sportproduktion in die Wohnzimmer der Konsumenten zu bringen“, gab sich Sullivan zuversichtlich. Jedoch müssten vorher noch einige Hürden genommen werden, die wohl vor allem in der technischen Infrastruktur sowie der Verfügbarkeit von Ultra-HD-Geräten auf der Zuschauerseite liegen dürften. Der Streaming-Riese Netflix, der bereits einzelne Ultra-HD-Inhalte für Besitzer von entsprechend ausgerüsteten Geräten zum Stream anbietet, hält Ultra HD als Massenmarkt erst im Jahr 2019 für realistisch.

Free-TV in Ultra HD

Der weltweit erste Free-TV-Sender in Ultra HD ist unterdessen bereits im April in Südkorea gestartet. Gemeinsam mit den wichtigsten Kabelnetzbetreibern des Landes, bietet der Content-Aggregator Homechoice den neuen UMAX-Channel an, der seit dem 10. April jeden Tag 20 Stunden ultrahochauflösendes Programm sendet. Gezeigt wird auf dem Kanal ein Mix aus Filmen, Dokumentationen und animierten Inhalten, unter denen auch zahlreiche Eigenproduktionen des Veranstalters sind. Ausgestrahlt wird mit einer Auflösung von 2160p mit 60 Bildern pro Sekunde. Die Kabelnetzbetreiber bieten den Sender allen TV-Kunden komplett kostenlos an – sie benötigen lediglich einen Ultra-HD-fähgies TV-Gerät mit eingebautem HEVC-Decoder zum Empfang. Über die kostenfreie Bereitstellung des Ultra-HD-Senders verspricht sich die südkoreanische Medien- und Elektronikbranche eine schnellere Akzeptanz der neuen Bildqualität.

 

Quelle: Sky Deutschland, Netflix, Ateme.com
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!