« News Übersicht
13. 02. 2019

Die Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia hat die Video-on-Demand (VoD)-Ratings für 2018 veröffentlicht. Dabei herausgekommen ist, dass die beliebteste Serie “The Walking Dead“ ist. Geht es nur rein nach den Zuschauerzahlen, so steht weiterhin “The Big Bang Theory“ an der Spitze. Besonders beliebt sind dabei Serien, die auf mehr als einer Plattform erreichbar sind. Unter den Neuentdeckungen des Jahres 2018 finden sich auch Produktionen aus Deutschland. So zum Beispiel “4 Blocks“, welches aktuell exklusiv auf Sky in der zweiten Staffel läuft.

“The Walking Dead“ ist beliebste VoD-Serie in 2018

Die Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia hat auf ihrer Analyseplattform vod-ratings.de im Zeitraum von Ende Dezember 2018 bis Mitte Januar 2019 eine Umfrage gestartet. Dabei wurde gefragt, welche Serie man rückblickend auf 2018 als die beste empfunden hat. Zusätzlich wurde gefragt, welche Serie man in 2018 für sich neu entdeckt hat. Teilgenommen haben 2.292 Benutzer, wobei die Gruppe der befragten nach Alter und Geschlecht repräsentativ für deutsche online Konsumenten ist. “The Walking Dead“ von AMC konnte sich mit seinen zahlreichen Staffeln dabei auf den ersten Platz der beliebtesten Serien schieben und verdrängte damit “Game of Thrones“ (HBO) auf den zweiten Platz. Die US-Sitcom “The Big Bang Theory“ von Warner Bros. folgt danach auf dem Siegertreppchen. Die höchsten Zuschauerzahlen erreichen dabei häufig die Serien, die mit mehreren Staffeln auf unterschiedlichen Plattformen laufen. Geht es nur nach der reinen Zuschauerzahl, so liegt “The Big Bang Theory“ auf dem ersten Platz.

Neuentdeckungen im Jahr 2018

Erstmals hat man für das abgelaufene Jahr auch abgefragt, welche Serien man für sich neu entdeckt hat. Besonders beliebt sind dabei Exklusivtitel und die “Originals“ von Netflix. Auf den ersten drei Plätzen landen “Haus des Geldes“, “Lucifer“ und “Riverdale“ (Netflix, Warner Bros., CBS). An vierter Stelle findet sich Teenie-Drama “Elite“ (Netflix, Zeta Ficción). Die spanische Serie ist erst in 2018 gestartet und wurde sehr schnell populär. Zu den deutschen Neuentdeckungen gehören zum Beispiel “4 Blocks“, welches aktuell exklusiv in der zweiten Staffel auf Sky läuft. Die erste Staffel war dabei auf Amazon Prime Video verfügbar. Doch auch die Sky-Neuauflage von “Das Boot“ (Bavaria Fiction, Sky) konnte viele begeistern.

Weiterführendes

» IPTV Alternativen

Quelle: Goldmedia
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!