« News Übersicht
26. 01. 2013

Die Deutsche Telekom liefert für ihre IPTV-Kunden demnächst ein umfangreiches Software-Update aus. In den kommenden Wochen erleichtern einige Kniffe die Steuerung der smarten Videoinhalte. Als besonderes Highlight darf hingegen die Unterstützung von High Definition für Zweitgeräte gelten.

 

Die Aktualisierung der Systemsoftware läuft vom 28. Januar bis zum 11. Februar ab. Alle Entertain Media Receiver werden in diesem Zeitraum automatisch mit den neuen Features bespielt. Die größte Änderung ist die Freigabe von HD für den Zweitreceiver. Neben dem Hauptgerät, kann zum 08.02.2013 ebenfalls das Nebengerät hochaufgelöste Inhalte wiedergeben. Das gilt sowohl für bestehende Aufzeichnungen, als auch für künftige Inhalte. Weiterhin beherrscht der zweite Receiver, beispielsweise der MR 102, nun zeitversetztes Fernsehen. Hierzu wird auf das Hauptgerät zurückgegriffen. Die Telekom sieht damit für die Zweitgeräte die vollständige Kompatibilität mit Entertain sichergestellt.

Programmplätze und Aufnahmen besser organisiert

Doch der Teufel steckt im Detail und die Telekom hat erkannt, dass auch kleine Kniffe in der Summe dem Endverbraucher den Umgang mit Smart-TV schmackhafter machen. Hier wäre die individuelle Belegung von Programmplätzen zu nennen. Eine Möglichkeit ist und bleibt die Konfiguration über das Internet mittels dem Programm-Manager. Doch im Entertain Menü ist jetzt gleichfalls die Verschiebung von Kanälen durch die Eingabe der gewünschten Kanalnummer umsetzbar. Das Ansehen von Serien geschieht geschmeidiger. Ist eine Folge beendet, wird optional mit dem Button „Nächste Folge“ gleich der anschließende Teil gestartet. Der Umweg in die Listenansicht entfällt. Die Liste selbst wurde zusätzlich übersichtlicher gestaltet. Die Textfarbe gibt Aufschluss, ob die Aufnahme schon abgespielt wurde (grau) oder noch unberührt (weiß) vorliegt.

Neue Tastenbelegungen und sofortige Anwahl der Favoriten

Die Reaktionsschnelligkeit beim Wechsel eines Senders wurde gesteigert. Die Tasten „Return“ und „OK“ veranlassen nach der Eingabe des Senders ein flottes Umschalten. Neben dem Herz für Zapper, wird in Bonn auch an die Gehörgeschädigten und andere Nutzer mit dem Bedarf nach Untertiteln gedacht. Die Taste „Optionen“ liefert beim Live-TV Untertitel, insofern welche vorhanden sind. Alternativ können diese dauerhaft unter dem Menüpunkt Einstellungen aktiviert werden. Schließlich ist noch die Favoriten-Liste eigenständig nutzbar und kann somit zum Durchschalten der Lieblingsprogramme verwendet werden.

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

1 Kommentar: Das meinen die anderen...

Entertain muss auf hbbtv setzen sonst laufen ihnen die Kunden bald weg !!!!!