« News Übersicht
18. 10. 2023

Swisscom ist der wohl bedeutendste Telekommunikationsanbieter in der Schweiz und besitzt darüber hinaus eine gut ausgebaute IPTV-Sparte. Für die Übertragungen sorgten in der Vergangenheit IPTV-Boxen mit dem Betriebssystem „Entertainment OS“. Damit ist jetzt Schluss, denn der Anbieter wird künftig auf die Softwarelösungen der Alphabet Inc., besser bekannt als Google, zurückgreifen.

Swisscom setzt auf Google TV

In der Vergangenheit setzte der Telekommunikationsanbieter Swisscom bei seinen Set-Top-Boxen auf Lösungen von Sky, die mit „Entertainment OS“ ausgeliefert worden sind. Für die künftigen Modelle wird dagegen auf Softwarelösungen von Google gesetzt.

 

So wird die neue „TV Box 5“ mit dem aktuellen Android/Google TV OS ausgeliefert. Darüber hinaus setzt Swisscom auch auf eine Kooperation mit dem Streaming-Dienst „Disney+“. Mit diesen Maßnahmen möchte der Anbieter das Angebot an Apps deutlich erweitern.

 

Weiterhin wünschten sich auch die Partner von Swisscom eine deutlich höhere Reichweite, ein Wunsch, der damit erfüllt worden ist. Nutzer und Nutzerinnen erfreuen sich an zusätzlichen Komfortfunktionen, wie Googles „Voice Assistant“.

 

Doch auch die Konnektivität wird erweitert. So können nun Bluetooth-fähige Lautsprecher und Kopfhörer über die gleichnamige Schnittstelle verbunden werden. Ebenso Musik, Bilder und Videos, die mit der App „Google Fotos“ entstanden sind, können so auf einem Smart-TV angesehen beziehungsweise abgespielt werden.

Mit Disney+ gibt es einen neuen Kooperationspartner

Bei der Nutzung der TV Box 5 ist ein Konto bei Google zwar von Vorteil, allerdings ist dies keine Pflicht. So können die Stamm-Apps von Swisscom auch ohne ein Account bei Google genutzt werden.

 

Dieses bietet dann exklusive Inhalte von Disney+, wobei der Name noch nicht feststeht. Das Multimedia-Paket von Disney+ soll zu Preisen zwischen 7,90 Franken und 17,90 Franken monatlich buchbar sein.

 

Weiterhin erhalten bleibt das Kombi-Paket „blue SuperMax“, das Serien und Filme von Sky Cinema und Paramount+ bietet. Erhältlich ist es für 24,90 Franken im Monat.

 

Aktuell gilt Swisscom in der Schweiz als Marktführer. So liegt der Marktanteil von Swisscom in der Schweiz bei 57 Prozent und rund 86 Prozent der Kunden und Kundinnen nutzen auch das IPTV-Angebot des Anbieters. Bei den Nutzern und Nutzerinnen handelt es sich meistens allerdings um ältere Personen.

 

Quellen: cash.ch, swisscom.ch
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!