« News Übersicht
23. 01. 2018

Mehr eSport bei Sport1

von:

Bastian_Albrecht

E-Sport erfreut sich an einer immer größer werdenden Fan-Community. Dementsprechend steigt auch die Nachfrage nach der Übertragung von E-Sport-Events. Diese Entwicklung nimmt sich der Sender SPORT1 als Motivation dafür, dass Engagement in Richtung eSports zu erhöhen und mehr Angebote zu schaffen.

eSport Channel auf SPORT1

Sport 1 gilt in Deutschland als größtes 360° Sportportal. Nachdem der Sender bereits im vergangenen Jahr ein Engagement mit EA Sports geschaffen hat, so wird dieses im Jahr 2018 noch intensiviert. Dabei soll der eSport-Channel im 2ten Quartal einen Relaunch bekommen. SPORT1 wird im Rahmen seiner eSports-Strategie zudem weiterhin auf ausgewählte Formate und Live-Events im Free-TV, wie zum Beispiel das Saisonfinale 2018 der TAG Heuer Virtuellen Bundesliga (VBL), setzen. Bereits im vergangenen Jahr konnte der Sender allein über die Social Media Kanäle zum Saisonfinale von EA Sports Fifa 17 insgesamt 12 Millionen Zuschauer verzeichnen.

SPORT1 offizieller Medienpartner auf Gaming-Festival

Neben der Kooperation mit EA-Sports und der Übertragung von eSport-Events geht Sport1 noch einen Schritt weiter. Als selbsternannte Anlaufstelle Nummer 1 für eSport-Fans in Deutschland, ist der Sender dieses Jahr als offizieller Medienpartner auf der DreamHack 2018 in Leipzig vertreten. Das Gaming-Festival findet vom 26-28.01. auf dem Messegelände in Leipzig statt und gilt als einer der populärsten Treffpunkte für eSport-Events in Deutschland. Insgesamt 15.000 Besucher und 2.000 eSport-Teilnehmer (per LAN) werden auf dem Festival vertreten sein.

Wichtige Marktposition gesichert

Während immer mehr Fans eSport-Events hinter dem Bildschirm verfolgen, so hat Sport1 es geschafft, rechtzeitig entsprechende Grundlagen zu legen, um einer der Contentanbieter zu sein. Dies verschafft dem Sender auch eine entsprechend günstige Ausgangsposition am Markt, wie auch COO Pascal Damm unterstreicht: „In den vergangenen zwei Jahren haben wir SPORT1 als Leitmedium im Bereich eSports positioniert …“. Oberstes Ziel ist dabei mittelfristig den eSport für den Mainstream zugänglich und schmackhaft zu machen. „Mit unserer neuen eSports-Unit sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Die Fans dürfen sich auf attraktive Live-Events und innovative Angebote freuen, die wir auch in einem eigenen eSports-Studio präsentieren werden.“, so Damm weiter.

 

Quelle: Sport1
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!