« News Übersicht

Mrz 02 2009

 von: Redaktion IPTV-Anbieter.info

Nun ist es sprichwörtlich „amtlich“! Wie das Statistische Bundesamt heute in einer Pressemitteilung veröffentlichte, spielen Internetfernsehen und Radio via Internet eine immer größere Rolle. Es gibt jedoch noch große Unterschiede in den Altersgruppen.

Rund 40 Prozent Wachstum in einem Jahr

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg demnach die Zahl derer, die über das Internet fern sehen oder Radio hören um rund 38 Prozent auf 14.2 Millionen Menschen. Gemeint ist jedoch allem Anschein nach eher WebTV, als IPTV. Bei Letzterem handelt es sich ja um eine neue Möglichkeit, sein TV-Programm als Alternative zu KabelTV, DVB-T oder Satelliten-TV zu empfangen.

Jugend führt

Wenig überraschend sind die Ergebnisse zur Altersverteilung. Nach den Daten des Statistischen Bundesamtes nutzen zur Zeit maßgeblich Jugendliche in der Altersgruppe 16-24 Jahre die neuen Möglichkeiten. Mit 39,3 Prozent stellen diese die größte Fraktion der InternetTV-Nutzer. Teens im Alter von 10-15 Jahren machen einen Anteil von 23,7 Prozent aus und sind somit fast so „fleißige“ WebTV-Seher und Hörer, wie die 24-44jährigen (27,8%). Stark abgeschlagen, mit noch sehr viel Aufholpotenzia,l geben sich die „mid-ager“ von 45-64 Jahre. Gerade einmal 12,8 Prozent haben scheinbar bisher Gefallen daran gefunden.

Männer gucken mehr

Das Verhältnis von Männern zu Frauen fällt um den Faktor zwei zugunsten der Männer aus. Rund 26 Prozent der Vertreter des starken Geschlechtes nutzen privat InternetTV oder Internetradio, jedoch nur ca. 13 Prozent der Frauen. Bei der Internetnutzung allgemein, haben sich beide Geschlächter bereits stark angenähert (76,1 % m / 65,7% w)

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Statistisches Bundesamt – destatis.de

 Sei der erste, der den Beitrag teilt!

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Top) (Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...

Schlagwörter: ,
Update: 2. März 2009

Ihre Meinung zum Thema



Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.






Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info

banner