« News Übersicht
02. 03. 2009

Internetfernsehen und Internetradio immer beliebter

von:

Redaktion IPTV-Anbieter.info

Nun ist es sprichwörtlich „amtlich“! Wie das Statistische Bundesamt heute in einer Pressemitteilung veröffentlichte, spielen Internetfernsehen und Radio via Internet eine immer größere Rolle. Es gibt jedoch noch große Unterschiede in den Altersgruppen.

Rund 40 Prozent Wachstum in einem Jahr

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg demnach die Zahl derer, die über das Internet fern sehen oder Radio hören um rund 38 Prozent auf 14.2 Millionen Menschen. Gemeint ist jedoch allem Anschein nach eher WebTV, als IPTV. Bei Letzterem handelt es sich ja um eine neue Möglichkeit, sein TV-Programm als Alternative zu KabelTV, DVB-T oder Satelliten-TV zu empfangen.

Jugend führt

Wenig überraschend sind die Ergebnisse zur Altersverteilung. Nach den Daten des Statistischen Bundesamtes nutzen zur Zeit maßgeblich Jugendliche in der Altersgruppe 16-24 Jahre die neuen Möglichkeiten. Mit 39,3 Prozent stellen diese die größte Fraktion der InternetTV-Nutzer. Teens im Alter von 10-15 Jahren machen einen Anteil von 23,7 Prozent aus und sind somit fast so „fleißige“ WebTV-Seher und Hörer, wie die 24-44jährigen (27,8%). Stark abgeschlagen, mit noch sehr viel Aufholpotenzia,l geben sich die „mid-ager“ von 45-64 Jahre. Gerade einmal 12,8 Prozent haben scheinbar bisher Gefallen daran gefunden.

Männer gucken mehr

Das Verhältnis von Männern zu Frauen fällt um den Faktor zwei zugunsten der Männer aus. Rund 26 Prozent der Vertreter des starken Geschlechtes nutzen privat InternetTV oder Internetradio, jedoch nur ca. 13 Prozent der Frauen. Bei der Internetnutzung allgemein, haben sich beide Geschlächter bereits stark angenähert (76,1 % m / 65,7% w)

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Statistisches Bundesamt – destatis.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!