« News Übersicht
09. 09. 2009

HDTV als treibender Faktor für IPTV

von:

Redaktion IPTV-Anbieter.info

Eine neue Umfrage der Ludwig-Maximilian-Universität in Kooperation mit der BITKOM zeigt, das viele Deutsche Verbraucher bereits sind die Empfangsart des Fernsehprogrammes zu wechseln, wenn dadurch HDTV möglich wird. Dies könnte eine große Chance für IPTV sein sich weiter zu etablieren.

Über die Hälfte will wechseln

Die Umfrage wurde online an 612 Personen zwischen 20 und 60 Jahren durchgeführt. Alle Teilnehmer hielten sich für gut informiert in Sachen HDTV. Das Ergebnis überrascht etwas. Denn 58 Prozent der Befragten würden demnach die Empfangsart wechseln, um in den Genuss von HDTV zu kommen. Davon wiederum können sich immerhin noch 30 Prozent vorstellen IPTV zu nutzen. Da IPTV in der Tat prädestiniert ist HD-Inhalte zu übertragen (zumindest auf Basis schneller Datennetze, wie VDSL), könnte HDTV maßgeblich zur beschleunigten Verbreitung und Akzeptanz von IPTV in Deutschland beitragen.

Kampf der Technologien

Michael Schidlack, Bereichsleiter und TV-Experte der BITKOM geht, wie wir auch, von einem zunehmenden Wettbewerb der Übertragunssysteme aus. DVB-T, IPTV, SAT und Kabel bieten allesamt Vorteile und Nachteile. Doch wenn eine der Techniken HD-Inhalte besser und kostengünstiger übertragen kann, wird es sicher eine gezielte Präferenz der Verbrauchern und Anbieter nach sich ziehen.

begehrte Inhalte in HD

Die Umfrage ergab übrigens noch den Fakt, dass 87 Prozent Filme in HD als als besonders interessant entfinden. Gefolgt von Dokus (67 Prozent) und Livesportübertragungen (48 Prozent). Da die meisten Befragten männlich waren überrascht zumindest die Verschiebung von Sport zu Dokus. Serien schnitten etwas schlechter mit 35 Prozent ab.

Quelle: www.bitkom.org/de/presse/8477_60771.aspx
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!