« News Übersicht
11. 04. 2014

Österreich erreicht in Sachen HDTV ein neues Hoch: Erstmals sieht jeder zweite TV-Haushalt der Alpenrepublik Fernsehen mit hochauflösenden Bildern. In Deutschland ist es nur jeder dritte Haushalt.

Auf hohem Niveau

In Österreich empfangen mittlerweile 54 Prozent aller Haushalte ihr TV-Programm in HD. Das geht aus dem aktuellen Astra TV Monitor für das Jahr 2013 hervor, der in dieser Woche vorgestellt wurde. Demnach empfingen Ende 2013 rund 1,95 Millionen der insgesamt 3,59 Millionen österreichischen TV-Haushalte ihr Programm in HD. „Zum ersten Mal schaut der überwiegende Teil der TV-Haushalte mit Satellitenempfang in Österreich die Fernsehprogramme in HD-Qualität“, so Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von Astra Deutschland. Besonders erfreulich sei für ihn, dass der Großteil der HD-Nutzung mit 1,20 Millionen Haushalten auf den Empfang über Satellit zurückzuführen ist. In Deutschland lag der Anteil der HD-Haushalte 2013 bei lediglich 36 Prozent.

Verbreitungswege

Zum Jahresende 2013, versorgte Astra in Österreich insgesamt 2,00 Millionen Haushalte mit Fernsehen via Satellit (Vorjahr: 1,90 Millionen). Die Kabelnetzbetreiber erreichten 1,25 Millionen Haushalte mit ihren TV-Angeboten, wobei die Anzahl der Anschlüsse im Vergleich zum Vorjahr zurück ging – 2012 waren es noch 1,34 Millionen Haushalte. DVB-T (0,18 Millionen) und IPTV (0,16 Millionen) bewegten sich 2013 auf dem Niveau des Vorjahres. Die tatsächliche Zahl der Haushalte, die Astra mit seiner Verbreitung erreicht, dürfte jedoch sogar über 2 Millionen liegen, denn Kabel- wie auch IPTV-Anbieter – speisen die Signale des Satellitenbetreibers in ihre Netze ein. Nach eigenen Angaben versorgte Astra damit indirekt 3,41 Millionen Haushalte in Österreich mit Fernsehen. Das entspricht 95 Prozent aller TV-Haushalte des Landes.

Mehr HD-Kanäle

Während die Nutzung von HD-Programmen im Jahr 2013 deutlich steigen konnte, hat sich auch die Zahl der Sender in hochauflösender Qualität gesteigert. Zum April 2014 waren insgesamt 81 deutschsprachige HD-Sender über Satellit empfangbar, was einem Zuwachs von 20 Programmen zum Vorjahreszeitraum entspricht. Der Ausbau des Portfolios soll auch 2014 weiter voranschreiten: Bis zum Ende des Jahres will Astra in Österreich über 90 HD-Programme anbieten. Dazu sollen vor allem Neustarts wie die neun Ausgaben von „Bundesland Heute“ sowie die HD-Spartenkanäle ORF III und ORF Sport+ beitragen.

  

Quelle: SES Astra
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!