« News Übersicht
19. 10. 2009

Der Wettbewerb um hochauflösendes Fernsehen scheint in Fahrt zu kommen. Nach jahrelangem Stillstand kündigen nun alle großen deutschen Fernsehsender HD-Ableger an und das gleich auf mehreren Vertriebswegen. Nach Kabel und Satellit möchten RTL und VOX nun wohl auch in das „Entertain“ Paket der Telekom.

Privatsender bei „Entertain“

Offenbar möchte die Deutsche Telekom nach der Ankündigung des Satellitenbetreibers SES Astra ab Anfang November HD-Versionen der Privatsender auszustrahlen und ähnlichen Absichtserklärungen der Kabelnetzbetreiber nachziehen, um ihr IPTV-Paket „Entertain“ attraktiver zu machen. Laut eines Berichts des Mediendienstes „Teltarif“ werden derzeit entsprechende Gespräche mit der RTL-Gruppe geführt.

Details noch unklar

Zurzeit ist jedoch weder der Senderumfang, noch ein Zeitrahmen für die Einspeisung bekannt. Auch über mögliche Zusatzgebühren, welche beispielsweise beim zubuchen des „Liga total!“ – Bundesligaangebots entstehen, ist noch nichts zu erfahren.

Zeit ist knapp

Durch die Angebote der Kabel- und Satellitenbetreiber gerät die Telekom allerdings unter einen gewissen Druck, denn inzwischen bieten alle Drei sehr ähnliche Angebote an, lediglich über verschiedene Vertriebswege. Der Kampf um Kunden, die sich natürlich nur für einen Anbieter und Empfangweg entscheiden, wird also härter, da einmal geworbene Kunden meist für eine gewisse Zeit gebunden und somit schwer abzuwerben sind. Für den Nutzer eine positive Entwicklung, da verstärkter Wettbewerb meist mit verbesserten Angeboten und sinkenden Preisen verbunden ist.

Quelle: Teltarif, Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!