« News Übersicht
19. 02. 2021

Der bmt (Bayerische Medien Technik) hat mitgeteilt, dass der HbbTV-Rating-Monitor ab sofort verfügbar ist. Hierbei handelt es sich um eine Neuentwicklung zur Auswertung von TV-Quoten. Das Tool gibt Echtzeit-Einblicke über Anzahl, Verweildauer und Empfangswege von HbbTV-Geräten.

HbbTV-Rating-Monitor verfügbar

Mit dem HbbTV-Rating-Monitor bietet der bmt, der durch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) unterstützt und gefördert wird, ein neues Analyse-Tool an. Dieses richtet sich vor allem an TV-Sender, deren Quoten nicht jeden Tag ausgewertet werden. Mit dem Tool ist es ihnen möglich, in Echtzeit Einblicke über wichtige Zahlen wie die Anzahl, Verweildauer und Empfangswege der zugeschalteten HbbTV-Geräte zu erlangen.

 

Über das Tool lassen sich die Reichweite und weitere Kennzahlen in frei einstellbaren Slots (z. B. 60 Sekunden oder 15 Minuten) und über einen frei einstellbaren Zeitraum (z. B. den Vortag, die vergangenen 24 Stunden oder einen bestimmten Zeitraum in der Vergangenheit) analysieren.

Nützliches Tool

Erstmals präsentiert wurde der HbbTV-Rating-Monitor auf den digitalen Medientagen München 2020. Dort zeigten der bmt Geschäftsführer Frank Strässle sowie münchen.tv Geschäftsführer Horst Rettig erstmals das Panel live. Dem Münchner Senderchef wurde zuvor bereits die Möglichkeit gegeben, eine Beta-Version des Tools vor der finalen Veröffentlichung zu nutzen und auf seine Funktionalität hin zu überprüfen. Er urteilte positiv: „Für uns ist das ein hochinteressantes und spannendes Tool, aus dem wir viel über unser Programm lernen und anschließend optimieren können. Das ist nicht nur ein unterhaltendes Spielzeug, sondern ein echtes Werkzeug!“

 

„Das HbbTV-Rating-Monitor Analyse Tool steht ab sofort allen bayerischen Lokal-TV Sendern zur Verfügung und ab März 2021 ist es bundesweit für alle Programmanbieter als Lizenz erhältlich“, teilt bmt Geschäftsführer Frank Strässle mit. Interessenten können über die Webseite des bmt weitere Informationen erhalten.

 

Quelle: bmt
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!