Der amerikanische Techkonzern Apple überdenkt seine Streaming-Strategie und bietet in Zukunft bestimmte Filme zum Kaufe beziehungsweise als Leihe an. Ausgeschlossen vom Micro-Payment-System bleiben weiterhin neue Blockbuster und Serien.
Filme und Serien können bei Apple TV+ künftig gekauft werden
Um in die Streamingwelt von Apple einzutauchen, war bisher ein Abonnement beim amerikanischen Unternehmen notwendig. Für einige VoD-Inhalte ist der Konzern von diesem Prinzip abgewichen und bietet jetzt Optionen zur Leihe oder zum Kauf an. Die Möglichkeit fiel zuerst einem Reddit-Nutzer auf.
Der Umfang ist bisher noch stark begrenzt, sodass es den Anschein erweckt, als wolle Apple zuerst einmal die Akzeptanz des Micro-Payment-Systems testen. Entsprechend fehlen aktuelle Blockbuster, wie beispielsweise „Fountain of Youth“ aus dem Jahr 2025.
Ebenfalls ausgenommen sind Serien, sodass beispielsweise für „Ted Lasso“, „Severance“ oder „The Morning Show“ weiterhin ein Abonnement benötigt wird. Wer darauf verzichten kann und einfach nur ältere Filme nachholen möchte, ohne sich langfristig zu binden, für den stellt diese Option eine verlockende Gelegenheit dar.
Möchte der Konzern langfristig Erfolg haben, so steht mit Amazon eine starke Konkurrenz im Haus. Der amerikanische Onlinehändler bietet auf seiner Plattform „Prime Video“ ebenfalls Filme zum Kauf oder zur Leihe an. Erschwerend kommt hinzu, dass der Konzern mit seinem Streamingdienst in Deutschland Marktführer ist.
Was Apple TV+ zu bieten hat
Was also bietet Apple TV+? Der Streamingdienst glänzt mit einer aufgeräumten Oberfläche, die eine gute Übersicht bietet und selbst auf älteren Geräten ohne Verzögerung (schnelle Internetverbindung vorausgesetzt) lauffähig ist.
Weiterhin stehen die Filme in der Regel in UHD-4K-Qualität bereit, die dank der 3D-Surround-Sound-Technik Dolby Atmos eine realistische Atmosphäre versprühen. Um an die Filme zu gelangen, ist ein Apple-Account und die App Voraussetzung – über das reguläre Webinterface stehen die Kauf- und Leihoptionen nicht zur Verfügung.
Darüber hinaus fährt Apple keine klare Linie. Fünf Jahre alte Filme, wie „CODA“ oder „On the Rocks“ können geliehen oder gekauft werden. Bei „To the Moon“ aus 2024 steht indessen nur eine Kaufoption zur Wahl. Komplett kostenlos ist Apple TV Plus nur durch das 7-tägige Gratisabonnement.
Dagegen bietet Prime Video einige ältere Filme und Serien komplett kostenlos an. Mit Joyn und Pluto TV gibt es hierzulande sogar Streamingdienste, die vollkommen ohne Verpflichtungen nutzbar sind.
Weiterführendes
» Welche kostenlose Streaming-Anbieter gibt es?
» So funktionierts: IPTV Android Apps am PC laufen lassen!
Quellen: macrumors.com, reddit.com
Bild im Artikel: © IPTV-Anbieter.info
Bild im Artikel: © IPTV-Anbieter.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]