« News Übersicht
22. 11. 2016

TV-Streaming ist in aller Munde. Während sich das Streaming Schritt für Schritt zum herkömmlichen Empfangsweg zum Fernsehen etabliert, gilt es für die Anbieter auch die technischen Voraussetzungen permanent an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. So vollzieht es nun auch Zattoo und löst damit gleichermaßen das Flash-Plugin ab.

HTML 5

Die mittlerweile fünfte Version der Hypertext Markup Language (HTML) sorgt im World Wide Web vor allem im Bereich Audio und Video für neue Funktionen und löst damit ältere Standards ab. Die neuen Funktionen bieten natürlich auch für Streaming-Anbieter wie Zattoo neue Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten ergreift nun der Anbieter und löst alte Plugins ab, um sein gesamtes Angebot auf HTML5-Basis auszurollen.

Was ändert sich?

In erster Linie werden die Plugins Flash und Silverlight abgelöst. Alle wesentlichen Funktionalitäten dieser Plugins können nun über HTML5 abgedeckt werden. Gleichzeitig verbinden sich damit schnellere Ladezeiten und eine geringere Prozessorauslastung auf den Client-Rechnern. Auch in Sachen Sicherheit schafft HTML5 Abhilfe für die Bedenken von Flash und Co., was vor allem die User beruhigen dürfte. Zudem profitieren diese auch von der Untertitel-Funktion. In der Schweiz wird eine Live-Pause beim zeitversetzten Fernsehen mit HTML5 auch ohne Neuladen des Streams möglich.

Content-Partner profitieren

Ein besonderes Merkmal vom HTML5-Videostandard ist, dass dieser kompatibel mit allen aktuellen Browser-Generationen ist. Je nach Browser, kommen bei Zattoo MPEG-DASH oder HLS als Streamingformate zum Einsatz. Auch um die digitalen Inhalte vor unberechtigtem Zugriffen zu schützen, greift die HTML 5 – Funktionalität – je nach Browser für Widevine (Chrome), FairPlay (Safari) bzw. Play Ready (Windows 10) hervorragend. CTO Stefan Lietsch von Zattoo sieht den begangenen Weg als absolut richtig und begründet dies damit: „Die Umstellung von Flash auf HTML 5 Video ist für Zattoo ein wichtiger Schritt, weil sich diese Technologie am Markt zunehmend als Standard durchsetzt.“. Zudem markiert er die Performance-Vorteile auch auf schwächeren Client-Systemen.

Weiterführendes

» weiterführende Informationen zu Zattoo

 

Quelle:Zattoo
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!