« News Übersicht
28. 12. 2009

Das Streben in Deutschland hochauflösendes Fernsehen zu etablieren, gleicht einer Sisyphusarbeit. Was in Japan längst Standard ist, wurde in Deutschland lange Jahre nur angekündigt. Nichts desto trotz scheint der Durchbruch geschafft, im Frühjahr beginnt der Regelbetrieb von ARD HD und ZDF HD. Doch dabei soll es nicht bleiben – auch die Digitalkanäle der öffentlich-rechtlichen Programme werden wohl irgendwann den Weg in die HD-Welt finden. Voraussetzung dafür ist aber erstmal die Abschaltung der analogen Programmverbreitung, so Tobias Schwan vom ZDF im Interview mit dem „Digitalmagazin“.

Digitalbouquet in der Warteschlange

Priorität bei der Umstellung auf High Definition hat das Hauptprogramm ZDF. Dessen Verbreitung in HD wird im Februar 2010 im Regelbetrieb starten. Anlass und erstes in HD übertragenes Großereignis wird die Leichtathletik WM sein. Übertragen wird das hochauflösende Programm ZDF HD digital per Satellit und voraussichtlich bei den meisten Kabelnetzbetreibern. Gesichert ist letzteres allerdings noch nicht, weiß Tobias Schwan: „Wir bieten allen Kabelnetzbetreibern unser hochauflösendes Programm „ZDF HD“ kostenlos zur unverschlüsselten und unveränderten Weiterleitung in deren Netze an. Nun liegt der Ball bei den Kabelnetzbetreibern.“

3 Vertriebswege zu teuer

Bremse für einen gleichzeitigen HD-Start des Hauptprogramms und der Spartenprogramme sind vor allem die Kosten, wie Tobias Schwan erläutert. Denn zurzeit bedeutet eine Ausstrahlung in High Definition immer noch eine gleichzeitige analoge und digitale Ausstrahlung in Standard Definition (SDTV). „Das heißt für das inhaltlich gleiche Programm müssen drei verschiedene Verbreitungsarten finanziert werden: analog, digital SD und digital HD. In diesem Zusammenhang ist der HD-Start von weiteren Programmen des ZDF-Bouquets nicht vor der Beendigung der analogen Satellitenausstrahlung geplant.“, erläutert Schwan.

Weiterführendes

» Hochauflösend – HDTV-Showcase von Das Erste HD
» Hochauflösend: ARD und ZDF Showcase bei Entertain

Quelle: Digitalmagazin, ZDF
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!