« News Übersicht
21. 11. 2011

Dass sich Internet von Fernsehen unterscheidet, ist vor allem dem Rückkanal zu verdanken. Der Nutzer kann eingreifen, selbst bestimmen. Seit die Deutsche Telekom mit Entertain IPTV anbietet, ist man bemüht, die Vorteile beider Systeme zu vereinen. Nun soll das Ganze auf eine neue Ebene gehoben werden. Auch die Werbung soll dabei interaktiv werden.

Zuschauer entscheidet selbst

Dass der Zuschauer – insbesondere bei IPTV – vieles selbst entscheiden kann, ist nicht neu. Bisher beschränkte sich das aber zumeist auf das Programm und soll nun auch auf die Werbung ausgedehnt werden. Der Bundesliga-Kanal LIGA total! dient hier als Versuchsplattform. Ob und wann der Zuschauer „sich über Produkte informieren möchte“, also Werbung schauen will, sei diesen nun selbst überlassen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Samsung testet

Ob sich solch ein Modell durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Der Elektronikhersteller Samsung hat sich auf das „Experiment“ eingelassen und ist als exklusiver Werbepartner mit im Boot. Im laufenden LIGA total! Programm kann der Zuschauer nun mittels grüner Taste auf der Fernbedienung auf die Samsung-Werbeinhalte zugreifen. Informationen über diverse Produkte aus dem Hause der Südkoreaner stehen zur Verfügung. Um den Zugriff für die Zuschauer attraktiver zu machen, gibt es außerdem die Möglichkeit, an einem kostenfreien Gewinnspiel teilzunehmen. Es winken Fußballkarten und Samsung-Geräte.

Idee prämiert

Die neue Werbeidee fand bereits Zuspruch bei zahlreichen Experten. So wurde das Konzept der interaktiven Einbindung von Werbung mit einem IPTV Industry Award ausgezeichnet und als „Best TV App“ befunden. Für 2012 plant die Deutsche Telekom in Kooperation mit weiteren Unternehmen, mehr interaktive Werbung zu platzieren. Mit Samsung werde man vorerst bis zum Ende der Bundesliga-Hinrunde zusammenarbeiten.

Weiterführendes

» Telekom IPTV
» IPTV Anbieter Übersicht

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!