« News Übersicht
14. 08. 2009

Am 1. August startete der Interactive TV Award bei dem Kreative und Entwickler ihre innovativen Konzepte zum interaktiven Fernsehen präsentieren können. Doch nicht nur Profis, sondern auch Zuschauer haben dieses Jahr die Möglichkeit ihre Ideen einzureichen. Dabei werden Preisgelder von 110000 Euro vergeben, sowie zahlreiche Sachpreise.

Interactive TV Award geht in zweite Runde

Schon 2008 veranstaltete die Deutsche Telekom den Interactive TV-Award. Damals beteiligten sich 105 Entwicklerteams aus 13 Ländern. Dieses Jahr soll es gleich 3 Kategorien geben, einen „MPF“-Award, einen „Freestyle“-Award und auch wieder ein Zuschauer-Award. Noch bis zum 1. Oktober 2009 können Beiträge eingereicht werden und dann entscheidet eine Jury aus Experten und Publikum über die Gewinner.

Microsoft Presentation Framework als Spielwiese

Beim „MPF“-Award sollen die Teilnehmer anhand der Entwicklungsumgebung von Microsoft, dem „Microsoft Presentation Framework“ ihre innovative Idee zum Fernsehen der Zukunft präsentieren und auch realisieren. Mit dem „MPF“ können interaktive Anwendungen einfach auf dem Fernseher umgesetzt werden. Bereits 2010 möchte Die Telekom ihr T-Home Entertain mit dem MPF aufrüsten. Dem Gewinner winkt also nicht nur ein Preisgeld von 30000 Euro, sondern auch die Möglichkeit seine Idee in die Realität umzusetzen.

„Freestyle“-Award für Kreative

Für Teilnehmer mit Ideen, die momentan noch Zukunftsmusik und technisch schwer realisierbar sind, wurde der „Freestyle“-Award ins Leben gerufen. Hier stehen mehr die Idee und deren Präsentation im Vordergrund. Man lässt den Entwicklern damit größere Freiheiten und dürfte so dieses Jahr ein noch breiteres Spektrum an Teilnehmern anziehen.

Auch fernseh-begeisterte Zuschauer gefragt

Parallel zu den Entwickler-Wettbewerben dürfen, wie auch schon im letzten Jahr, wieder die Fernsehzuschauer ihre innovativen Vorstellungen vom zukünftigen Fernsehen kundtun, ob in Form von Videos, Bildern oder Text. Egal wie verrückt die Ideen sind, es werden ihnen keine Grenzen gesetzt. Allerdings wird hier keine Expertenjury über die Gewinner abstimmen, sondern das Publikum selbst. Zu gewinnen gibt es Sachpreise wie das Entertain Paket von T-Home, die XBOX360 von Microsoft oder das neue Microsoft Windows 7.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen
» T-Home IPTV

 

Quelle: Deutsche Telekom Interavtive TV Award
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!