« News Übersicht
03. 03. 2014

Die Set-Top-Box von Apple galt für den Konzern bisher offiziell nur als Projekt mit niedriger Priorität. Doch aus dem Hobby ist mittlerweile ein Produkt mit mehr als einer Milliarde Dollar Umsatz geworden – das Potential liegt jedoch weitaus höher.

Milliarden-Umatz

Mittlerweile ist die Set-Top-Box Apple TV offenbar mehr als nur ein Hobby. Der Umsatz mit der Streamingbox konnte im Jahr 2013 erstmals die Grenze von einer Milliarde US-Dollar überschreiten, wie Apple-Chef Tim Cook auf der Jahresversammlung der Aktionäre bekannt gab. Obwohl keine genauen Zahlen genannt wurden, legen Schätzungen nahe, dass 2013 über zehn Millionen Einheiten der Apple-TV-Box verkauft wurden. 2012 soll die Zahl der abgesetzten Einheiten noch bei rund sechs Millionen gelegen haben – der Zuwachs lag demzufolge bei geschätzt 80 Prozent. Damit hat sich die kleine Box 2013 zum Produkt mit dem größten Absatz-Wachstum aus dem Hause Apple gemausert.

Kein Hobby mehr

Aufgrund der hohen Nachfrage und der damit verbundenen guten Entwicklung, fällt es Tim Cook nach eigenen Angaben immer schwerer, Apple TV als nur ein „Hobby“ zu bezeichnen. Apple-Gründer Steve Jobs hatte die Box im Jahr 2010 so bezeichnet, weil er für Produkte wie das iPhone größere Chancen am Markt sah. Mit einer Milliarde US-Dollar Umsatz scheint diese Einordnung nun jedoch nicht mehr den Fakten zu entsprechen.

Apple – endlich erfolgreich auf dem TV?

Dass sich 2013 als erfolgreiches Jahr für Apple TV erwies, kann dabei schon als überraschend angesehen werden. Die aktuelle, dritte Generation der TV-Box kam bereits im März 2012 auf den Markt – und bekam nach rund einem Jahr lediglich ein Update für die Prozesse in den verbauten Chips geliefert. Auch zu einem Nachfolger für das aktuelle Modell, hält Apple sich derzeit noch bedeckt. Jedoch wird erwartet, dass Apple spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2014 die vierte Generation von Apple TV auf den Markt bringen und mit neuen Features komplett neue Märkte erschließen wird. Neben der Möglichkeit, eigene TV-Dienste über IPTV anzubieten, könnte Apple mit seiner Box auch in die Welt der Spielekonsolen starten. Die entsprechenden Steuerungsgeräte liegen mit iPhone und iPad schon in zahlreichen Haushalten bereit – Apple müsste dafür lediglich die Apple-TV-Plattform für Apps und Spiele-Entwickler öffnen. Damit würde der Konzern mit einem Schlag in Konkurrenz zur Xbox und Playstation treten und einen neuen Multi-Milliarden-Markt betreten.

Über Apple TV

Apple TV bringt als Set-Top-Box das Apple Ökosystem auf den Fernseher und dient als Streaming-Client für Video-Inhalte aus dem iTunes-Store. Auch VoD-Portale wie Netflix, oder hierzulande Watchever, lassen sich auf dem Apple TV nutzen. Zudem lassen sich über die Airplay-Technik auch Inhalte von anderen Apple-Produkten wie Macs, iPads oder iPhones kinderleicht auf die Box streamen und damit auf dem Fernsehgerät darstellen. In den USA kostet Apple-TV-Box 99 Dollar – hierzulande liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 109 Euro. Dabei wird das Gerät jedoch schon vielerorts für rund 90 Euro oder teilweise noch billiger angeboten.

 

Quelle: Appleinsider.com
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!