IFA 2013 – Fernsehen in neuen Formen und Größen


Trends am laufenden Band möchte die IFA 2013 liefern. Und die Chancen liegen dabei gar nicht so schlecht, dass auch in diesem Jahr wieder Geschichte geschrieben wird. IPTV-Anbieter.info ist als Zeitzeuge vor Ort und berichtet vom Geschehen.

Messe als Taktgeber
Vom 6. bis 11. September 2013 wird ein neues Kapitel in der IFA-Geschichte geschrieben. Mit mehr Produktvorstellungen als jemals zuvor, will die Messe in diesem Jahr seinen globalen Stellenwert weiter in Stein meißeln. „Die IFA vereint die 'smartesten Player' der Branche an einem Ort.“, so Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. Und auch der IFA-Direkto Jens Hethecker hält die diesjährige IFA für besonders einzigartig und faszinierend.

Mit 1.493 Ausstellern ist die Messe im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent gewachsen. Bei der Ausstellungsfläche wurde um zwei Prozent auf 145.000 qm zugelegt. Das alles geschieht aus gutem Grund, denn in Deutschland ist der Umsatz mit Unterhaltungselektronik im ersten Halbjahr 2013 um fast 20 Prozent eingebrochen. „Aufgrund des starken ersten Halbjahrs 2012 wurde ein deutlicher Rückgang von über 10 Prozent prognostiziert.“, so Hans-Joachim Kamp vom IFA-Veranstalter gfu. Dass der Rückgang allerdings so groß ausfällt, sei unerwartet gewesen. „Umso mehr kommt der IFA die Rolle des Impulsgebers zu.“, unterstreicht er deshalb die Bedeutung der diesjährigen Messe. „Die IFA wird auch in diesem Jahr wichtige Impulse für die Märkte geben.“, ist sich Kamp sicher.

Geräte in unbekannter Form
Zur IFA 2013 gibt es wieder Futter für die Augen. Dazu werden vor allem die neuen OLED-TV-Geräte beitragen, denn die neue Bildschirm-Technologie scheint nun auch in Dimensionen für Fernsehbildschirme marktreif zu sein. Pünktlich zur IFA bringen mit Samsung und LG gleich zwei Hersteller erste Geräte in den deutschen Handel. Das Besondere daran: Die OLED-TVs haben einen gebogenen Bildschirm. Was das Fernsehen erleichtern soll, wirkt auf den ersten Blick sehr exotisch – und wird definitiv einer der Hingucker der IFA sein.

Die Branche plant für Ultra HD
Ultra HD wird das zweite große Thema der Messe sein. Der HDTV-Nachfolger kündigt sich bereits jetzt für die nächsten Jahre an – und steht damit im Fokus der TV-Branche. Innovationsführer wie der Satellitenbetreiber Astra, Sky Deutschland und das Fraunhofer Institut diskutieren deshalb auf der IFA über die Einführung des neuen Standards – und führen zudem auch eine Live-Übertragung in Ultra HD über Satellit durch. Passend dazu wurde wenige Tage vor der Messe bereits der HDMI-Standard in der Version 2.0 erstmals öffentlich gemacht.

Immer mehr Fernsehgeräte mit ultrahoher Auflösung (U-HDTV) werden präsentiert.


Ultra HD zeigt Größe
Nahezu alle namhaften TV-Hersteller haben zudem eigene Ultra-HD-Fernsehgeräte dabei. Die Demonstration der neuen Auflösung ist dabei fest mit Größe verbunden – TV-Geräte mit 65 oder sogar 85 Zoll lassen Ultra-HD-Auflösung erst wirklich zur Geltung kommen. Zur IFA wird es interessant zu sehen sein, welcher Hersteller welchen Ultra-HD-Fernseher im Gepäck hat. Als sehr wahrscheinlich gilt, dass Samsung seinen Ultra-HD-Riesen S9 – den derzeit teuersten Fernseher der Welt – mit zur Messe bringen wird. Auch neue Fernseher-Prototypen feiern ihre Weltpremiere.

Es gibt vieles zu entdecken
Neben den Fernsehern selbst gibt es auch weitere interessante TV-Geschichten auf der IFA 2013 zu entdecken. Eine Initiative aus Handel und Herstellern startet mit der Öffnung der Messe eine Kampagne für Smart-TV-Funktionen, die bisher von nur wenigen wirklich genutzt werden. Generell sollen Smart-TV-Features in Zukunft einfacher zu handhaben sein. LG hat unterdessen angekündigt, eine eigene Set-Top-Box auf den Markt zu bringen. Vodafone und Telekom sind zudem mit ihren IPTV-Angeboten auf der Messe vertreten und haben dabei auch Neuigkeiten im Gepäck. So hat beispielsweise die Telekom bereits zum Auftakt der Messe sein Senderportfolio um zahlreiche HD-Programme erweitert.



Ständig auf dem Laufenden
Die IFA verspricht auch in diesem Jahr wieder ein Feuerwerk an Produkt-Innovationen zu präsentieren. Deshalb wird IPTV-Anbieter.info vor Ort sein und vom Geschehen auf der Berliner Messe berichten. Von News über Berichte bis Interviews werden wir Sie hier bei uns auf dem Laufenden halten.

Weiterführendes zur IFA 2013
» Initiative soll Smart TVs online bringen
» Entertain bekommt 24 neue HD-Sender
» Samsungs größter und teuerster Ultra HD Fernseher
» Ultra HD Panel klärt auf
» neuer HDMI Standard 2.0 vorgestellt
» Provider Vodafone auf der IFA
» Präsentation IPTV Angebot der Deutschen Telekom
» Streaming Ultra HD
» Interview mit Malte Reinhardt, Deutsche Telekom
» Interview mit Dirk Ellenbeck, Vodafone
» Interview mit Michael Wilmes, LG
» Interview mit Steffen Greb, Samsung

Bilder: © IPTV-Anbieter.info


Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info