YouTube – die Geschichte von der Garage auf jeden Computer (2. Teil)


Youtube - das Videoportal
Erfahren Sie mehr zu den Anfangstagen von YouTube im 1. Teil dieser Geschichte. Im aktuellen Interview mit YouTube gibt der deutsche Pressesprecher Henning Dorstewitz Auskunft über die Zukunftspläne des Unternehmens. Und wenn Sie nichts aus der Ecke WebTV und IPTV verpassen wollen, dann sollten Sie auch öfters unseren Newsbereich besuchen!

Hier im 2. Teil der YouTube Story geht es um Fakten, Hintergründe, Analysen und einen Ausblick auf das, was noch kommen wird. Viel Spaß!

Der Platzhirsch setzt auch auf lokale Inhalte
In einer Marktforschungsstudie ermittelte das Institut Hitwise bereits Mitte 2007, das YouTube mehr Besucher verzeichnet als alle damaligen 64 Konkurrenten zusammen. Im Oktober 2009 gab das Unternehmen bekannt, über eine Milliarde Videoabrufe pro Tag zu verzeichnen. Nochmals, damit die Information auch verarbeitet werden kann: 1 Milliarde. Pro Tag!

YouTube arbeitet mit nationalen Partnern zusammen, die Material für das Portal bereitstellen. Wer z. B. die deutsche Version von YouTube ansteuert, dem wird auf der Startseite in der Kategorie „Promotete Videos“ Filmmaterial von Partnern wie dem Sender ZDF, dem Fußballverein FC Bayern München oder der Zeitung Financial Times Deutschland angeboten.

YouTube ist aktuell in 19 verschiedenen Sprachversionen verfügbar, aber leider nicht überall auf der Welt. So wurde am 5. Mai 2008 der Zugang zu YouTube in der Türkei gesperrt. Hintergrund: Auf dem Portal wurden Videos publiziert, in dem man sich über den türkischen Staatsgründer Atatürk lustig machte. Nach türkischem Recht ist dies seit den 1950er Jahren verboten.

Guerilla Marketing Aktionen sind förderlich für YouTube
YouTube wird, wie auch andere Online-Dienste mit Social Networking Charakter, zunehmend als Plattform für Guerilla-Marketing genutzt. Katalysator für den extrem schnellen Erfolg von YouTube war die Möglichkeit der Einbindung von YouTube Videos in andere Webseiten (MySpace, Facebook usw.) und Blogs. Hierdurch erhöhte sich der weltweite Bekanntheitsgrad des Videoportals massiv. Auch auf Twitter verlinkte Videos erfreuen sich großer Beliebtheit.

Was heute u. morgen passiert – 3D Filme, Live Events & bezahlten Premium Inhalte
Zurzeit arbeitet YouTube an der Weiterentwicklung des Portals, um es noch mehr an die Wünsche der User anzupassen. Und wir dürfen auf weitere Projekte von YouTube gespannt sein!

So wird zum Beispiel schon seit geraumer Zeit mit 3D experimentiert. Nach dem Erfolg des Hollywoodstreifens „Avatar“ in 3D und dem Vorpreschen von vielen großen Unternehmen in der Unterhaltungsindustrie ist klar, dass den räumlich dargestellten Filmen die Zukunft gehört (IPTV-Anbieter.info berichtete hier, da und hier). Warum sollte man sich als Zuschauer mit zwei Dimensionen begnügen?

Eine weitere logische Schlussfolgerung ist das Angebot von bezahlten Premium Inhalten auf YouTube. Und neulich wurde bekannt, dass neu auch ausgewählte Live Events, wie Cricket Spiele übertragen werden.

Wettbewerber wie Hulu, die zwar vom Geschäftsmodell und Angebot her nicht direkte Konkurrenten sind, wollen ihr Stück vom Kuchen! Der Kuchen ist in diesem Fall die Aufmerksamkeit des Benutzers. Je länger ein Anbieter diesen an seine Seite binden kann, desto mehr kann er ihm auch (passende) Inhalte und Angebote unterbreiten.

Bildquelle: YouTube Logo © YouTube


Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info