« News Übersicht
17. 01. 2010

Fernsehen in 3D kommt rechtzeitig zur Fußball WM

von:

Redaktion IPTV-Anbieter.info

Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas ist 3D-Fernsehen eines der erfolgsversprechendsten und heißesten Themen. Spätestens nach dem Kinoerfolg von „Avatar – Aufbrauch nach Pandora“ in 3D ist die Zuschauerschaft begeistert von den Möglichkeiten eines dreidimensionalen Filmes.

 

3D TV in den USA

Nun kündigte der US-amerikanische Sport-Sender ESPN („Entertainment and Sports Programming Network“) an, dass es in baldiger Zukunft einen Sportkanal in 3D geben wird. Damit ist „ESPN 3D“ der erste 3D-Kanal in den Vereinigten Staaten.

Was wird zum 3D TV-Empfang benötigt?

Um in den Genuss von 3D Fernsehen zu kommen benötigt der Nutzer einen neuen 3D-fähigen Fernseher, eine entsprechende Set-Top-Box und die – zugegebenermaßen nicht sonderlich attraktiven – 3D-Brillen.

 

Aber trotz all dieser Hürden gibt es auch gute Neuigkeiten: ESPN startet den 3D-Kanal bereits am 11. Juni mit dem ersten Spiel der Fußballweltmeisterschaft 2010: Südafrika gegen Mexiko. Auch weitere Spiele der Weltmeisterschaft werden live übertragen, und über das Jahr verteilt sind bisher mindestens 85 Live-Sportevents eingeplant. Darunter fallen vor allem College Football, College Basketball und die bei den so genannten „X Games“ gezeigten Extremsportarten.

ESPN ist an vorderster Front, aber auch die Konkurrenz verschläft den Trend nicht

ESPN-Manager George Bodenheimer sagte, ESPN wolle an vorderster Front des nächsten großen Fortschrittes des Fernsehens sein. Damit 3D-TV abheben kann, brauche es vor allem gute Inhalte, welche die Zuschauer sehen wollen.

 

Doch genau an diesen guten Inhalten fehlt es aus unserer Warte noch: Die 85 geplanten Live-Sportevents werden nicht die gesamte Sendezeit ausfüllen. Die Nutzer zahlen also für den Empfang eines 3D-Kanales, der nur zu ausgesuchten Zeiten echtes 3D senden wird. Dabei wird der Preis für 3D-TV in etwa 10% höher sein wird als der für hochauflösende HDTV-Sender.

 

Innovativ ist 3D TV aber allemal! Als Miteigentümer von ESPN stellt sich der Disney Konzern damit für die Zukunft auf. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Discovery, Imax und Sony bestätigten, dass sie ein Joint Venture für einen 3D-Fernsehkanal gründen wollen. Die Verbreitung erfolgt dabei über Discovery Communications, bekannt durch den Discovery Channel.

Kommen 3D Kanäle auch via IPTV?

Über welche Kommunikationswege die 3D-Inhalte zu empfangen sind wurde aber nicht im Detail kommuniziert – das mögliche Spektrum reicht damit von IPTV über Kabel bis hin zu Satellit. Das IPTV-Angebot von Verizon, das sogenannte FiOS TV, hat heute bereits die regulären ESPN und Discovery Kanäle im Sortiment. Die Chancen stehen gut, dass das neue 3DTV-Angebot auch darüber zu empfangen sein wird.

 

Im Gegensatz zum ESPN-Angebot wird der Joint Venture Kanal rund um die Uhr senden und sich nicht auf Livesendungen beschränken. 2011 startet der Mix aus Entertainment-, Sport- und naturhistorischen Inhalten.

Deutschland muss sich noch etwas gedulden, aber …

Sony wird zwar 25 Spiele der Fußball-WM mit 3D-Kamera aufzeichnen, allerdings wird man in Deutschland nicht ohne Weiteres in den Genuss der neuen Technologie kommen. Es werden lediglich Spielhöhepunkte und Trailer bei öffentlich gezeigten Events, den sogenannten Public-Viewing-Veranstaltungen, zu sehen sein. Auf Liveübertragungen in 3D müssen die deutschen Fußballfans also vorerst verzichten.

 

Sony zeigt die 3D-Ausschnitte in sieben Städten, so auch in Berlin. Auf riesigen Sony-Geräten wird dem Zuschauer die Zukunft gezeigt, und das obwohl sich bisher in Deutschland nicht einmal das hochauflösende Fernsehen durchgesetzt hat. Ein kleiner Trost ist vielleicht, dass Sony einen 3D-Film über die Weltmeisterschaft auf Blu-Ray rausbringen will. Bis zum Start des ersten 3D-Kanales werden die Nutzer wohl 3D-Inhalte über geeignete Blu-Ray-Player oder Spielekonsolen nutzen.

Weiterführendes

» 3D-Fernsehen schon bald für alle … ?
» 3D Fernseher schon 2010 in Deutschland
» IPTV Anbieter Übersicht

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!