Interview mit watchmi.tv: „Bei uns sind Sie der Programmchef!“


watchmi
Haben Sie auch die Nase voll, dass man Ihnen das TV-Programm aufdiktiert und Sie statt „Wetten Dass“ viel lieber den „Tatort“-Krimi sehen möchten?

Wollen lieber selber entscheiden können, was über die Mattscheibe flimmert? Dann haben wir eine Überraschung für Sie: Dies ist bereits heute möglich! Und der Clou: Es kostet Sie keinen Cent.

Axel Springer macht Sie zum Chef über ihr eigenes TV-Programm

Möglich macht dies der Dienst www.watchmi.tv/ aus dem Hause Axel Springer. watchmi ist ein Plug-in für das Windows Media Center und ermöglicht es dem Nutzer, sich sein persönliches TV-Programm zusammenzustellen. Dafür muss man fast nichts tun, außer einmalig (pro angelegten Kanal) eine Sendung auswählen. watchmi empfiehlt dann ähnliche Sendungen und Sie können jeden Vorschlag bewerten (mag ich / mag ich nicht). Dadurch lernt das Programm, und die Empfehlungen werden immer besser auf Ihre Interessen ausgerichtet.

Zappen war gestern – heute werden Ihnen relevante Programme vorgeschlagen

Ziel ist, dass Sie als Nutzer nicht mehr aktiv und zeitraubend durch die Unmenge an TV-Angeboten zappen müssen. Im Gegenteil, Sie erhalten schlichtweg auf dem Präsentierteller serviert, was Ihnen gefällt. Im weiteren ist watchmi ein intelligenter digitaler Videorekorder, denn die gewünschten Sendungen werden auch automatisch aufgenommen. Die Lösung ist auch familientauglich, jedes Familienmitglied kann sich einen oder mehrere Kanäle anlegen, ohne dass dies die Programme der anderen Familienmitglieder in irgendeiner Weise beeinträchtigt oder deren „Trefferquote“ verwässert.

Das Interview mit watchmi
Melanie Grundmann
Wir wollten mehr über die Hintergründe wissen und haben Melanie Grundmann, Head of Research bei Axel Springer Digital TV Guide GmbH (ASDTVG), dazu befragt. Sie zeichnet sich für die Bereiche Marktbeobachtung und Social Media Communication verantwortlich. ASDTVG bietet Technologielösungen in den Bereichen Elektronische Programmführung (EPGs) bis hin zu zukunftsweisenden Anwendungen für personalisiertes Fernsehen und die fortschrittliche Navigation in digitalen Inhalten. Die Kulturwissenschaftlerin Grundmann, langjährige Bloggerin, "digital native" und leidenschaftliche Web2.0-Aktivistin, beobachtet die Entwicklung des interaktiven Fernsehens seit dessen Kindertagen.

IPTV-Anbieter.info: Frau Grundmann, besten Dank für dieses Interview. Was ist das Besondere an watchmi?

M. Grundmann: watchmi geht deutlich über einen herkömmlichen digitalen Videorekorder mit klassischem EPG hinaus, in dem es dem Nutzer ein personalisiertes, auf die individuellen Vorlieben zugeschnittenes Programm liefert. Dieses steht das quasi schon bereit, sobald der Nutzer den Dienst aktiviert. Mit watchmi gehört lineares Fernsehen, also die Abhängigkeit von festen Sendestrukturen und Programmplätzen, der Vergangenheit an. Der Nutzer schaut, was er will -und wann er will. Wer mal länger arbeiten muss oder an einem lauen Sommerabend die Sonne genießen will, muss seine Lieblingssendung nicht mehr verpassen. watchmi ist im Hintergrund zur Stelle und nimmt diese auf.

watchmi in Aktion

IPTV-Anbieter.info: Worin unterscheidet er sich von Mitbewerbern wie Zattoo oder Save TV?

M. Grundmann: Wir betrachten Zattoo und Save.TV nicht als Konkurrenten. watchmi zeichnet sich durch seine selbstlernende, intelligente Empfehlungslogik aus, die derzeit ein deutliches Alleinstellungsmerkmal ist. Dem User ermöglicht das einen bequemen, intuitiven Zugang zu genau den Sendungen, die ihn interessieren. Momentan sind dies TV-Sendungen, die automatisch auf dem PC des Nutzers aufgezeichnet werden (TV-Tuner vorausgesetzt). Zukünftig können die Inhalte auch aus anderen Quellen kommen.

IPTV-Anbieter.info: watchmi ist noch relativ jung. Wer nutzt den Dienst, wer ist ihre Zielgruppe und wie bewerben Sie dies?

M. Grundmann: In dieser ersten Phase richten wir uns gezielt an Windows-Nutzer bzw. ein trend- und technikorientiertes Publikum, das auch im Web 2.0 engagiert ist und Mund-zu-Mund-Propaganda organisiert. Wir wenden uns gezielt an entsprechende Communities und sind natürlich auch auf Facebook und Twitter vertreten. Sobald watchmi auch auf anderen Plattformen vertreten sein wird, richten wir uns an alle Fernsehnutzer.

IPTV-Anbieter.info: Was sind die Ziele und Herausforderungen von watchmi im 2010, und wie ist es um die rechtliche Situation bestellt?

M. Grundmann: Ziel ist natürlich, möglichst viele Nutzer für watchmi zu begeistern und das Produkt um attraktive Features zu erweitern. Wie bereits erwähnt, soll watchmi auch auf anderen Plattformen, z.B. Set-top Boxen, zugänglich gemacht werden, sodass wir auf dem Bereich ebenfalls tätig sind.

Da die Sendungen lokal auf dem PC des Nutzers aufgezeichnet werden, gibt es von rechtlicher Seite keine Bedenken.

watchmi Menü


IPTV-Anbieter.info: Wie sieht ihr Business Modell aus, sprich: Wie verdienen Sie Geld und wen haben Sie als Partner gewinnen können?

M. Grundmann: watchmi ist für den Nutzer kostenlos. Der Dienst wird zukünftig durch Werbung finanziert, wobei wir den Werbetreibenden ein sehr attraktives, zielgerichtetes Angebot zur Verfügung stellen. Grundlage hierfür ist die Berücksichtigung des Zuschauerverhaltens und der individuellen Nutzerinteressen, sodass Zielgruppen und Zuschauer interessenbezogen und effektiv angesprochen werden können, was Streuverluste weitgehend vermeidet.

watchmi ist eine Kooperation zwischen ASDTVG und APRICO Solutions. APRICO ist ein Unternehmen von Philips Electronics, welches in über zehnjähriger Forschungsarbeit die intelligente Empfehlungsmaschine entwickelt hat, die hinter watchmi steht.

IPTV-Anbieter.info: Plaudern Sie doch noch ein bisschen aus dem Nähkästchen: Was kommt als Nächstes, worauf dürfen sich die Benutzer freuen?

M. Grundmann: Wir erwarten mit Spannung die nächste Version von watchmi, die Windows7 kompatibel sein wird. Ein wichtiger nächster Schritt wird auch die Integration von Onlinevideo-Inhalten sein, die den Nutzern noch mehr relevante Inhalte liefern und das herkömmliche TV-Programm bereichern wird.

Darüber hinaus streben wir einen regen Austausch mit den Nutzern an. Dazu haben wir kürzlich ein Forum unter www.watchmi.tv live geschaltet und halten auch unsere Kommunikationskanäle auf Facebook und Twitter sowie unseren Blog aktuell.

IPTV-Anbieter.info: Frau Grundmann, vielen Dank für das Interview – und natürlich viel Erfolg mit watchmi.tv!

Portraitbild: © Melanie Grundmann, watchmi
Screenshots: © watchmi.tv


Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info