Cebit 2010 - Die vernetzte Welt


Vom 02. bis 06. März fand in Hannover die traditionelle CeBIT statt. Die weltgrößte Computermesse richtete sich verstärkt an Geschäftskunden. Überall zu spüren – das Motto der heutigen Gesellschaft: Connected Worlds. Alles muss miteinander vernetzt sein. Das Ausstellernetz der CeBIT 2010 war im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich kleiner gehalten, dafür teilweise aber wesentlich hochwertiger.

Cebit 2010


Veranstalter zufrieden

Die Deutsche Messe AG konnte eigenen Angaben zufolge im Jahr 2010 einen Besucherzuwachs von rund drei Prozent im Tagesdurchschnitt verzeichnen. Mit neuem Elan denkt man nun schon an die nächste Ausgabe im kommenden Jahr. „Wir geben der CeBIT eine noch klarere Struktur, werden neue Zielgruppen ansprechen und unsere Spitzenposition weiter ausbauen“, sagte Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG, in Hannover.

Aufwind zu spüren

Von einer Wirtschaftskrise konnte man seitens der Aussteller nichts hören. Im Gespräch mit IPTV-Anbieter.info zogen viele Unternehmen eine durchweg positive Bilanz. Die Besucher brachten konkrete Projekte auf die Messe mit und zeigten Investitionsbereitschaft. „Die CeBIT 2010 hat aus Wachstumshoffnungen konkrete Geschäfte gemacht. Die Branche lässt jetzt die Krise hinter sich und startet durch“, teilte Raue mit.


Neuheiten

Uns interessierte natürlich vor allem, was die Bereiche IPTV, WebTV und HDTV Neues präsentieren konnten. Deutlicher Trend: Fernsehen in High-Definition ist kein besonderes Extra mehr, es gehört schon fast zum Standard. Fast wie bei der Deutschen Telekom. Diese war mit einem großen und vielfältigen Stand vertreten. Selbstverständlich durfte auch das IPTV-Produkt Entertain dort nicht fehlen. Der deutsche Marktführer verriet uns, wie es um Entertain steht und welche Neuerungen zu erwarten sind. » zum Interview mit der Deutschen Telekom

Ganz anders: Der Mitbewerber Vodafone. Nach der Übernahme von Arcor und der Gründung des IPTV-Kompetenzzentrums wurden viele Hoffnungen geschürt. In der Branche munkelte man von einer Vorstellung des Vodafone-IPTV auf der diesjährigen CeBIT. In dieser Hinsicht müssen wir leider enttäuschen. Das Telekommunikationsunternehmen konzentrierte sich verstärkt auf Geschäftskunden. Warum der Deutschen Telekom immer noch kein Paroli geboten wird – wir haben nachgefragt. » zum Interview mit Vodafone

Ein wichtiger Trend war zu verzeichnen. Die Sonderschau „Next Level 3D“ befasste sich mit Hard- und Softwarelösungen für den Genuss stereoskopischer Bilder. Das könnte die Zukunft des Fernsehens werden. Wir sprachen dazu mit der VisuMotion GmbH aus Jena, einem Hersteller von 3D-Hardware und –Software. » zum Interview mit der VisuMotion GmbH

Die Webciety auf der Cebit 2010


Ein weiterer interessanter Bereich der CeBIT 2010 war die Webciety. Täglich konnte dort Vorträgen und Podiumsdiskussionen gelauscht und mit den Unternehmen der Branche in Kontakt getreten werden. Eine besondere Rolle in diesem Bereich spielte die nacamar GmbH.
» zum Interview mit der nacamar GmbH

Ausblick

Im kommenden Jahr wird sich die CeBIT in vier Kernbereiche aufteilen. Wie die Deutsche Messe AG mitteilte, soll es Plattformen für professionelle Anwender, Behörden und öffentliche Einrichtungen, internationale Forschung und interessierte Endverbraucher geben. „Der Verbraucher ist inzwischen integraler Teil der digitalen Wertschöpfungskette. Viele Innovationen im professionellen Bereich werden vom Verbraucher getrieben. Er ist Trendsetter und Innovationsmotor“, sagte Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG. Wir dürfen also schon jetzt auf die nächste CeBIT, vom 01. bis 05. März 2011 in Hannover, gespannt sein.

"Interactive TV Awards"

Auf der Cebit 2010 wurden auch die Gewinner des deutschen "Interactive TV Awards", welche schon zum zweiten Mal von der Deutschen Telekom veranstaltet wurden, bekannt gegeben. Mit welchen Entwürfen und Ideen die Gewinner bei der Jury punkten konnten und wie Projektleiter Herr Greiber diese Konzepte, die Veranstaltung und die Stimmung in einem persönlichen Fazit einschätzt, lesen Sie in unserem Interactive TV Award Spezial.


Alice TV

Im Zuge der Cebit nutzten wir zudem die Gelegenheit mit Hansenet über das TV-Angebot via IPTV "Alice TV" zu reden. Wir befragten den IPTV-Manager des Unternehmens zu Plänen und Vorteilen des TV-Angebotes. Hier geht's zum Interview.

Bilder: © S. Lehmann


Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info