Entertain – das IPTV-Angebot der Deutschen Telekom auf der Cebit 2010


Betrachtet man den aktuellen IPTV-Markt in Deutschland wird man an einem Platzhirsch nicht vorbeikommen – Entertain. Die Deutsche Telekom ist mit ihrem IPTV-Angebot Marktführer. Auf der CeBIT 2010 durfte das Produkt natürlich nicht fehlen. Fernab des großen Andrangs trafen wir Ralf Sauerzapf, Pressesprecher der Deutschen Telekom.

Telekomstand zu Entertain auf der Cebit


IPTV-Anbieter.info: Herr Sauerzapf, ist die Unternehmensführung mit der Entwicklung des IPTV-Angebotes Entertain zufrieden? Wie sehen die Nutzerzahlen aus?

Ralf Sauerzapf: Wir sind absolut zufrieden. Im vergangenen Dezember konnte eine wichtige Grenze durchbrochen werden – wir zählen nun über eine Million Entertain-Kunden. Das unterstreicht die starke Stellung der Deutschen Telekom auf dem IPTV-Markt in Deutschland und die Beliebtheit des Produkts. Langsam entdecken die Rezipienten (Nutzer) die Vorzüge des Fernsehens der Zukunft.

Mit IPTV wurde es erstmals in hoher Qualität möglich, sich von dem Programmschema der Fernsehsender loszulösen. Jetzt stellt sich der Zuschauer sein eigenes Fernsehprogramm, ganz nach seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen, zusammen. Dank ausgereifter Technik und sinnvoll verknüpften Angeboten bietet Entertain alles, was der Zuschauer von heute benötigt.

IPTV-Anbieter.info: Immer mehr Anbieter drängen auf den IPTV-Markt. Wie möchte sich Entertain zukünftig von Produkten der Mitbewerber abheben?

Ralf Sauerzapf: Natürlich möchten wir unserem Innovationsanspruch auch in Zukunft gerecht werden. Schon jetzt bieten wir mehr als 120 TV-Sender sowie 10.000 Inhalte in unserer Online-Videothek und dem TV-Archiv. Dazu kommen rund 2.500 nationale und internationale Radiosender sowie interaktive Anwendungen, wie das zeitversetzte Fernsehen, der persönliche Videorekorder (dank integrierter Festplatte) und dem Programm Manager.

Telefon, Internet und TV - Tripleplay von der Telekom


Mit Hilfe dieses kleinen Tools kann die Entertain-Box in den heimischen vier Wänden bequem und schnell mit dem PC oder dem Handy programmiert werden. Per Einzel- oder Serienaufnahme verpasst man somit nie wieder die wichtigsten Meldungen, die Lieblingsserie oder einen spannenden Film. All das steht unter dem Motto „Vernetztes Leben und Arbeiten“, in Zukunft noch stärker als heute.

IPTV-Anbieter.info: Die HD-Programme von ARD, ZDF und Arte sind schon im Bouquet von Entertain zu finden. Wie steht es um die Einspeisung der privaten HD-Sender?

Ralf Sauerzapf: Auch daran wird natürlich gearbeitet. Im Moment befinden wir uns in Verhandlung mit den entsprechenden Programmanbietern. Allerdings kann hier weder genauerer Inhalt noch ein Zeithorizont genannt werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

IPTV-Anbieter.info: Wird es Neuerungen in der Paketstruktur von Entertain geben?

Ralf Sauerzapf: Ja, wird es. Ab April wird die Paketstruktur vereinfacht. Neukunden können dann zwischen Entertain Comfort (ab 44,95 Euro) und Entertain Premium (ab 49,95 Euro) wählen. Auch an die Kunden, die keinen Internetanschluss benötigen, haben wir gedacht. Das Paket Entertain Pur wird ab 27,95 Euro monatlich zu haben sein. Für Bestandskunden gibt es ebenfalls eine interessante Neuerung – ab 8. März können sie über das Entertain-Menü zahlreiche neue TV-Senderpakete hinzubuchen.

Mit dem flexiblen Pay-TV-Portfolio kann das Programmangebot um Sendergruppen für Sport (ESPN America, Eurosport 2, Extreme Sports Channel), Dokus (u.a. History, Discovery Channel, National Geographic), Spielfilme (Spielfilm- und Seriensender wie 13t Street, TNT Serie Sci Fi, Kinowelt TV und AXN), Lifestyle (z.B. Romance TV, RTL Living, E! Entertainment) und Special Interests erweitert werden. Die Preise werden sich zwischen 2,95 Euro und 5,95 Euro bewegen. Abrechnung erfolgt einfach über die Telefonrechnung. Alle Pakete haben eine Mindestvertragslaufzeit von einem Monat, nach Ablauf sind sie jederzeit kündbar.

IPTV-Anbieter.info: Noch einmal zu den neuen Paketen. Was wird der Unterschied zwischen Entertain Comfort und Entertain Premium sein?

Ralf Sauerzapf: Beide Pakete beinhalten eine Festnetz-Flatrate, eine DSL-Flatrate und einen TV-Anschluss mit ca. 70 Sendern. Sämtliche Innovationsmerkmale stehen natürlich in beiden Packages zur Verfügung. Das Premium-Paket kann allerdings mit neun weiteren TV-Sendern aufwarten. Dazu zählen u.a. TNT Film, RTL Crime, Sci Fi, AXN, Sat.1 Comedy und Kinowelt TV.

Herr Sauerzapf, vielen Dank für das Gespräch!


Daraus schließen wir, dass Neukunden, die mit den Pay-TV-Angeboten liebäugeln, lieber vor der Bestellung eine Liste ins Bouquet von Entertain Premium werfen sollten. Vielleicht sind die gewünschten Sender dort schon enthalten, das Hinzubuchen könnte entfallen.


» zu Entertain und den Angeboten
» Details zu Entertain TV

Mehr interessante Themen auf der Cebit 2010:

» Onlinevideo-Spezialist Nacamar auf der Cebit
» 3D Games & TV | Interview mit Visumotion

Bilder: © S. Lehmann


Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info