Vodafone bald mit einem eigenen IPTV Angebot?


Im vergangenen Jahr hat der Telekommunikationskonzern Vodafone die Geschäftsbereiche von Arcor übernommen – Telefon, Internet und Digital-TV. Genau betrachtet ist das nicht ganz richtig – denn das IPTV-Angebot wurde auf unbestimmte Zeit abgesetzt und war für Neukunden nicht mehr bestellbar. Die Branche vermutete, dass Vodafone zur diesjährigen CeBIT ein neues IPTV-Paket vorstellen wird – Fehlanzeige. Wir sprachen mit Paul Gerlach, Pressesprecher des Unternehmens über das Internetfernsehen von Vodafone.

Außenpavillon Vodafone Cebit 2010


IPTV-Anbieter.info: Herr Gerlach, mit der Übernahme von Arcor flossen Vodafone einige Kompetenzen auf dem Gebiet des Internet-TV zu. Wann kann man denn mit einem IPTV Angebot von Vodafone rechnen? Immerhin wurde im vergangenen Jahr in Eschborn eigens das Kompetenzzentrum für IPTV-, Video und Home-Entertainment ins Leben gerufen.

Paul Gerlach: Wir haben in Eschborn in der Tat ein internationales Kompetenzteam installiert, das Lösungen für IPTV und Connected Home entwickelt – für die globale Vodafone Group. In Deutschland wird es aus diesem Team noch 2010 ein neues IPTV Produkt geben. Details stellen wir erst mit der Einführung der neuen Produkte vor – sowohl für Connected Home, als auch für IPTV.

IPTV-Anbieter.info: HDTV ist im Moment das große Stichwort der Fernsehbranche. Wie wird sich Vodafone zum HDTV im IPTV positionieren?

Paul Gerlach: Haben Sie bitte dafür Verständnis, dass dies auch bei der Frage für HDTV gilt.

IPTV-Anbieter.info: VDSL und IPTV gehen oftmals „Hand in Hand“ – was kann zum aktuellen Ausbaustand der VDSL-Netzinfrastruktur gesagt werden?

Paul Gerlach: Es gibt einen so genannten Nahbereichsausbau – d.h. es werden die Hauptverteiler (Schnittstelle zwischen unserer IP-Struktur und der letzten Meile) mit entsprechender VDSL-Technik bestückt. Wer im direkten Umfeld des Hauptverteilers seinen Anschluss hat – kann so VDSL buchen.

Der Ausbau ist bereits gestartet; ab Spätsommer sollen so vier Mio. Haushalte mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde in 750 Orten buchen können. Wir rüsten dabei 2700 technische Schnittstellen in unserem Netz, im Fachjargon Hauptverteiler, so auf, dass in deren unmittelbarer Umgebung die hohen Geschwindigkeiten zu erzielen sind. Dabei handelt es sich nicht um einen flächendeckenden Ausbau ganzer Städte – das betrifft weitgehend den Kernbereich einiger Kommunen.

IPTV-Anbieter.info: Herr Gerlach, vielen Dank für das Interview!


Wieder einmal gibt Vodafone leider keine konkreten Einblicke und Antworten zu dem Thema IPTV. Es scheint unverständlich, warum man das Angebot von Arcor nicht zeitnah fortführen möchte. IPTV ist ein aufstrebender Markt, welcher immer mehr besiedelt wird. Hoffentlich wartet Vodafone nicht zu lang.


Mehr Cebit-Themen

» Ein Blick auf Neues zum Entertain TV von der Telekom
» Onlinevideo-Spezialist Nacamar auf der Cebit
» 3D Games & TV | Interview mit Visumotion

Bilder: © S. Lehmann


Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info