„Vodafone TV ist nicht vergleichbar“ – Interview mit Dhananjay Mirchandani, Leiter des Bereichs Vodafone TV


Dhananjay Mirchandani, Vodafone

Vodafone möchte sein IPTV-Angebot Vodafone TV bekannter machen, und in den nächsten Wochen und Monaten deutlich mehr Abonnenten gewinnen. Aus diesem Grund startete das Unternehmen vor wenigen Tagen eine Vermarktungsoffensive, welche sich um den Sender „alt-tv“ dreht. Wir berichteten über die neue, lustige Werbekampange. Was es damit auf sich hat, und was Vodafone TV anders als die Konkurrenzprodukte macht, erfuhren wir im Exklusiv-Interview mit dem Produktleiter Vodafone-TV, Hernn Dhananjay Mirchandani.

IPTV-Anbieter.info: Vielen Dank, dass Sie sich für uns Zeit nehmen. Sie starten derzeit eine neue Vermarktungsoffensive, und haben dazu eigens den fiktiven TV-Sender „alt-tv“ aus der Taufe gehoben. Was hat es damit auf sich?

Dhananjay Mirchandani: Unsere Kreativen haben einen Fernsehsender im Stil der 70er entwickelt, der einfach nicht wahrhaben möchte, dass seine Zeit abläuft - „alt-tv“. In humorvoller Sitkom-Form tritt er gegen das hochauflösende Fernsehen an, wir illustrieren zugleich mit Augenzwinkern unsere breite HD-Vielfalt. Der Spot „Jetzt auf HD umschalten" läuft seit Monatsanfang. Zugleich begleiten Werbeformate wie Anzeigen in Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazinen sowie Großflächenplakate in Innenstädten die Kampagne. Wir investieren einen zweistelligen Millionenbetrag, um Vodafone TV damit breit zu starten.

IPTV-Anbieter.info: Welche Ziele in Sachen Abonnenten haben Sie sich für 2011 gesteckt?

Dhananjay Mirchandani: Unser Ziel sind begeisterte Abonnenten. Daher haben wir die Startphase konsequent für letzte Finetunings bei Vodafone TV genutzt. Und obwohl wir daher zu Beginn komplett auf Werbung verzichtet haben, haben sich täglich über 400 Kunden für Vodafone TV entschieden. Das war ein durchaus gelungener Anfang.

IPTV-Anbieter.info: Im Vergleich mit anderen Ländern, wie etwa Frankreich oder den USA, tut sich IPTV in Deutschland schwer. Inwieweit ist dieser Verbreitungsweg als gleichwertige oder sogar bessere Alternative zu Kabel oder Satellit schon bei der deutschen Bevölkerung angekommen?

Dhananjay Mirchandani: Sogenanntes IPTV ermöglicht Fernsehen in TV-Qualität und auch in HD über den Breitbandanschluss – dieses technische Format gibt es auch bei Vodafone. Allerdings benötige ich dann für den HD-Empfang eine Daten-Bandbreite über zehn Megabit und für S-Video über fünf Megabit. Die hohe Datenrate ist eine eindeutige Hürde für IPTV. Vodafone kombiniert daher den Sat- und Kabel-Empfang mit IP – also Fernsehen und Video on Demand über DSL. So lassen sich die innovativen Services bereits ab einer Bandbreite von drei Megabit nutzen. Das TV-Programm kommt dabei über den Satelliten oder Kabelanschluss. Das erweitert den möglichen Kundenkreis erheblich und das erweitert auch den Nutzerkreis von IPTV.

IPTV-Anbieter.info: Die Deutsche Telekom, aber auch Alice bieten schon seit längerem IPTV. Vodafone erst seit Februar 2011. Wieso das Zögern?

Dhananjay Mirchandani: Vodafone hat als integrierter Konzern alle Festnetzprodukte neu auf den Prüfstand geschickt, auch das IPTV Vorläufermodell bei Arcor. Schließlich: Jeder von uns hat Fernsehen, aber oft mit Unzulänglichkeiten. Es galt, ein Konzept zu entwickeln, dass durch Innovation dem Konsumenten ein echtes mehr an Fernsehen bietet. Vodafone TV punktet durch das Zusammenfassen der verschiedenen Empfangswege und zugleich seine HD-Fähigkeit. Zwar besitzen zwei Drittel aller Haushalte heute einen HD-fähigen Fernseher, doch nur ein Fünftel können entsprechende Sender auch empfangen. Quer über die Empfangswege hinweg ist Vodafone TV die passende Technik. Die Hardwarevielfalt im Wohnzimmer schrumpft dabei auf eine Box und eine Fernbedienung.

IPTV-Anbieter.info: Seit Sommer bietet die Deutsche Telekom Entertain auch als Satelliten-Variante. Plant Vodafone ähnliches?

Dhananjay Mirchandani: Vodafone TV ergänzt den analogen Kabel- oder Satellitenempfang mit Fernsehen über Breitband, bei herkömmlicher und in HD-Qualität. Das ist Kern unserer Idee, neben der Programmvielfalt, der einfachen Bedienung und einem sehr günstigem Preis. Übrigens: Wir haben dieses Konzept im vergangenen Jahr in Berlin breits vorgestellt und im Februar gab es die erste Startphase. Offensichtlich ist unser Konzept ansprechend. 

IPTV-Anbieter.info: Was bildet ihrer Meinung nach den Mehrwert von Vodafone TV gegenüber der Konkurrenz?

Dhananjay Mirchandani: Vodafone TV ist nicht vergleichbar – zum einen fassen wir die unterschiedlichen Empfangswege wie Satellit, analoges Kabel zusammen und bereichern das TV Signal zugleich mit IP-Services. Die Box hat dabei für jeden Signaleingang Doppeltuner – das ermöglicht paralleles Aufzeichnen und zeitversetztes Fernsehen bei jedem der Empfangswege. Eine einfache Bedienung mit klarem Fokus auf das Kundenbedürfnis ist ein weiterer Baustein. Beispielsweise sendet etwa „Das Erste“ via Satellit und zugleich über den Breitbandanschluss, und zwar jeweils in S-Video und in HD. Statt nun alle vier Empfangssignale des gleichen Senders auf dem Programmführer einzusortieren, wählt die Box schlicht das qualitativ beste Signal und listet nur das nach logischen deutschem Programmsystem im Elektronischen Programmführer. Das Erste eben vor dem ZDF und der siebte Programmplatz gehört „Pro Sieben“. Aber: Bei aller Technik - Fernsehen ist Programm. Wir haben die wichtigsten HD-Programme im Angebot. Und wer seinen persönlichen Wunschfilmfernsehabend haben möchte, erhält bei einigen Pay-TV-Paketen ganze Serienstaffeln oder Spielfilme aus unserem Video on Demand-Bereich. Ohne Zusatzkosten.

IPTV-Anbieter.info: Welche neuen Features erwarten Vodafone-TV-Nutzer in den kommenden Monaten?

Dhananjay Mirchandani: Wir öffnen die Box, damit sie zentraler Schnittpunkt in der Heimvernetzung wird. MP3-Dateien auf meinem Handy spielt die Surround-Anlage des Fernsehers und Filme sendet die Box ans Tablet-Format.

IPTV-Anbieter.info: Mit LTE baut Vodafone gerade ein hochleistungsfähiges Datennetz auf. Vodafone hat auf der IFA angekündigt Vodafone TV bald auch via LTE zu senden. Wie soll das konkret  aussehen?

Dhananjay Mirchandani: LTE ist aktuell eine schnelle Datenlösung in den sogenannten weißen Flecken, der bisherigen Datendiaspora. Der Satellitenanschluss ist bei dieser Struktur zugleich Standard. Mit unserem Konzept lässt sich daher via LTE Vodafone TV problemlos andocken. Wir suchen gerade die ersten Testkunden.

IPTV-Anbieter.info: Welche Rolle spielt 3D in der Zukunftsplanung ihres IPTV-Angebots?

Dhananjay Mirchandani: In der Zukunftsplanung hat das Thema 3D einen festen Platz. Umgesetzt wird es jedoch erst, so die Contentauswahl für den Kunden attraktiv ist.

IPTV-Anbieter.info: Zum Schluss bitte in einem Satz: Warum VodafoneTV Abonnent werden?

Dhananjay Mirchandani: In zwei Sätzen, so Sie gestatten: Vodafone TV ist HD-Fernseh-Alltag - einfach und unkompliziert in der Handhabung, ohne ausufernde  Technik. Und so macht Fernsehen Spaß.

IPTV-Anbieter.info: Vielen Dank Herr Mirchandani für das interessante Interview!

Weiterführendes:
» Vodafone TV im Detail
» IPTV Anbieter im Vergleich
» IPTV Vorteile im Überblick

Bild: Dhananjay Mirchandani - © Dhananjay Mirchandani, Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf


Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info