„Wir bieten IPTV 2.0“ – IFA-Messegespräch mit Telekom-Sprecher Malte Reinhardt


Die IFA ist alljährlich Gradmesser für die Entwicklung in der Consumer-Electronics-Branche und zeigt die Trends der Szene. Im TV-Bereich sorgen vor allem Vernetzung und 3D für Aufsehen. Welche Innovationen die Telekom-Plattform Entertain in diesem Bereich und darüber hinaus zu bieten hat, verriet uns Sprecher Malte Reinhardt im Exklusiv-Interview.

Malte Reinhardt, Deutsche Telekom

IPTV-Anbieter.info: Herr Reinhardt, danke, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben. Was bietet die Deutsche Telekom auf der IFA 2011 in Sachen IPTV?

Malte Reinhardt: Was wir jetzt auf der IFA vorgestellt haben ist unser Entertain via Satellit. Mit Start der IFA ist dieses Angebot gestartet. Seit August sind wir mit diesem Produkt in der Vorvermarktung, und haben sehr gute Resonanz bekommen. Es gibt schon 20.000 Voranmeldungen, für ein Produkt was noch nicht mal auf dem Markt war, das ist sehr erfreulich. Das tolle an Entertain Sat ist, dass wir jetzt Kunden die Vorteile von Entertain bieten können, die bisher nicht in den Genuss kommen konnten, auf Grund der zu geringen Bandbreite.

Entertain per Satellit: IFA 2011

IPTV-Anbieter.info: Die Deutsche Telekom propagiert IPTV bereits seit Start von Entertain als gleichwertigen, ja besseren Verbreitungsweg als Kabel oder Satellit. Ist das bereits in der Bevölkerung angekommen?

Malte Reinhardt: Daran arbeiten wir. Es ist so, dass in Deutschland Kabel oder Satellit natürlich der klassische Empfangsweg für Fernsehen sind. Aber es wird gelernt, und wenn man sich die Zahlen anschaut, ist es so, dass die Kabelnetzbetreiber seit fünf Jahren kontinuierlich Kunden verlieren, und Entertain hat seit Start eine Wachstumsrate von 80 Prozent. Wir sind zwar noch der kleinere Anbieter, aber wir wachsen kontinuierlich, und wir haben mit Entertain Sat unsere Verfügbarkeit deutlich erhöhen können. Drei von vier Haushalten können Entertain empfangen. Wir haben uns jetzt auch mit Astra zusammengeschlossen, um den Kabelnetzbetreibern gemeinsam Kunden abzujagen.

IPTV-Anbieter.info: Länder wie Frankreich sind in Sachen IPTV einen Schritt weiter. Woran liegt das?

Malte Reinhardt: Es gibt Märkte wie Frankreich oder Hongkong, in denen IPTV wesentlich verbreiteter ist als bei uns. Das hängt zum einen mit der Infrastruktur zusammen, in Deutschland kommt außerdem die Mentalität hinzu. Wir haben ein sehr gutes Free-TV-Angebot, sehr breit und qualitativ hochwertig. Da ist nicht so die Bereitschaft gegeben, für Fernsehen zu zahlen.

IPTV-Anbieter.info: Sie verzeichnen bereits weit über einer Millionen Abonnenten – sind Sie bisher zufrieden?

Malte Reinhardt: Wir sind sehr zufrieden, wir sind komplett im Soll und darüber hinaus. Als wir das Produkt vorgestellt haben, haben wir auch einen genauen Business-Plan aufgestellt, wo wir die magischen Punkte sehen. Wir sind aktuell bei mehr als 1,3 Millionen Entertain-Abonnenten. Das ist ein kontinuierliches Wachstum und wir versprechen uns natürlich von Entertain Sat zum einen, aber auch von den weiteren Features und vor allem der wachsenden Bekanntheit in der Bevölkerung, dass wir natürlich kontinuierlich und weiter wachsen.



IPTV-Anbieter.info: Eines der Top-Themen der IFA ist „Connected Life“. Welche Rolle spielt hier Entertain, und wie fügt es sich ins Konzept ein?

Malte Reinhardt: Entertain ist im Room-Bereich natürlich ein ganz wichtiger Faktor. Wir haben ja schon lange damit begonnen, mit unserer Strategie „Vernetztes Leben“ Inhalte wie Bilder, Videos, Musik, E-Mail usw. auf allen Screens, also egal ob Tablet, PC, Smartphone oder auch den Fernseher abrufbar zu machen. Dafür bieten wir das Medien Center an mit 25 GB Speicher für unsere Kunden kostenlos. Jetzt bringen wir eine neue Festplatte auf den Markt, ein stationärer Speicher mit 1 TB Speicherplatz und einer Synchronisation mit dem Medien Center. Die Daten können so stationär gespeichert und nochmal in der Cloud gesichert werden, um ganz auf Nummer Sicher zu gehen.



IPTV-Anbieter.info: Wie vernetzt werden oder wollen wir in Zukunft sein? Schließlich gibt es bereits seit Jahren Szenarien bei denen die Lebensmittelbestellung per Monitor im Kühlschrank funktioniert.

Malte Reinhardt: Ich glaube das sind Dinge die sich entwickeln, aber auch Zeit brauchen. Bei uns geht es um Vernetzung im Home Entertainment aber auch beim Thema Energieeffizienz. Wenn die Geräte miteinander kommunizieren können, kann so beispielsweise über Fernbedienung oder Smartphone die Klimaanlage bedient werden. Das sind Dinge die dem Kunden auch kostenmäßig was bringen. Vernetzung hat enorme Vorteile und wird sich in Zukunft sicherlich durchsetzen.

IPTV-Anbieter.info: Welche neuen Features erwarten Entertain-Nutzer in den kommenden Monaten?

Malte Reinhardt: Natürlich arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung von Entertain. Es werden neue Sender dazukommen, das ist immer unser Ziel. Es werden neue Features auf den Markt kommen, wir werden unsere bestehenden Features erweitern. Wir setzen ersteinmal vor allem auf Entertain Sat und werden Live TV in HD auch über den 16.000er Anschluss ermöglichen.

IPTV-Anbieter.info: Welche Rolle spielt 3D-TV in der Entertain-Zukunftsplanung?

Malte Reinhardt: Das Thema 3D ist für uns ein Innovationsthema, weil es die Zukunftsfähigkeit von Entertain unterstreicht. Die Plattform kann es aus dem Stand heraus. Die Entwicklung ist so: Wir haben im vergangenen Jahr erstmals Inhalte auf Abruf in 3D angeboten, im vergangenen Monat sind wir mit einem Live-Sender gestartet, und die Resonanz der Kunden ist groß, insbesondere was die Bundesliga in 3D angeht. Es ist allerdings so, dass sich 3D im Endgerätesegment noch nicht komplett festgesetzt hat, aber hier auf der IFA wurden ja schon die ersten Geräte ohne Brille vorgestellt, da ist also sicher weiter noch eine Menge Potential drin.



IPTV-Anbieter.info: Was macht Entertain besser als die Konkurrenzprodukte?

Malte Reinhardt: Wir bieten im Endeffekt IPTV 2.0. Wir spielen in einer anderen Liga, sind länger auf dem Markt als Vodafone, bieten Features, die wir selber entwickeln. So beispielsweise die Empfehlungsmaschine. Wir freuen uns, dass wir noch Mitbewerber im IPTV-Markt haben, da das dem Thema IPTV gut tut. Aber dennoch ist unsere klare Ausrichtung gegen die Kabelnetzbetreiber und das ist unser Hauptangriffspunkt.

IPTV-Anbieter.info: Welche Impulse gehen von der IFA 2011 für den deutschen IPTV-Markt aus?

Malte Reinhardt: Schauen sie sich den Messestand an: Der Entertain-Stand ist immer sehr gut besucht, es geht tatsächlich darum, dass IPTV in der Mitte der Gesellschaft ankommt. Viele wissen ja noch gar nicht, was IPTV ist. Im Grund ist es aber auch egal wo das Signal herkommt. Für den Kunden ist es wichtig diese tollen Komfort-Funktionen zu haben. Von Timeshift bis zu Empfehlungsplattform. Das sind Dinge die wir mit Entertain anbieten, und dass sowohl bei der klassischen IPTV-Variante als auch Entertain Sat.

IPTV-Anbieter.info: Vielen Dank für das Gespräch!

» Telekom IPTV im Detail
» Vorgestellt: Entertain via Satellit

Bildquelle:
Portraitbild: Malte Reinhardt: © Malte Reinhardt, Deutsche Telekom,
alle anderen Bilder: © IPTV-Anbieter.info


Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info