Cebit 2013: Die versteckten TV-Highlights


Obwohl die Themenschwerpunkte andere sind, spielt auch auf der Cebit 2013 das Fernsehen eine wichtige Rolle. Wir geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Highlights aus IPTV und anderen TV-Themen auf der diesjährigen Messe für Informations- und Kommunikationstechnik in Hannover. Denn IPTV-Anbieter.info wird live vor Ort ausführlich berichten.

Auch wenn auf der Cebit 2013 andere Themen im Vordergrund stehen, gibt es vom 5. bis 9. März auf der Deutsche Messe auch wieder jede Menge Neuigkeiten in Sachen TV zu entdecken. In diesem Jahr liegt der Fokus der Messe auf „Shareconomy“ – das Teilen von Erfahrungen, Wissen und Ressourcen im Internet als neue Form des Zusammenarbeitens, die auch für Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Während die Cloud als Speicherort für geschäftliche und private Daten immer wichtiger wird und immer neue Anwendungsszenarien hinzukommen, spielt unter anderem auch die Sicherheit der Daten im Netz eine große Rolle. Die Verschmelzung des Fernsehens mit dem Internet hat die Integration von Web-Angeboten in den Alltag in den letzten Jahren stark beschleunigt – nun weitet sich die Vernetzung unter dem Stichwort „Connected Living“ auch auf andere Bereiche aus.



Technik-Messe zieht Polit-Prominenz an
Trotzdem werden auf der diesjährigen Cebit auch wieder zahlreiche neue TV-Themen vorgestellt und diskutiert. Das zieht auch allerhand politische Prominenz an: Neben Angela Merkel, die die Messe am Dienstagmorgen eröffnen wird, haben sich auch SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, für Vorträge angekündigt. In weiteren Reden und Diskussions-Panels werden unter anderem Gäste wie Sky-Deutschland-Programmchef Gary Davey präsent sein.

IPTV vor Ort
Natürlich wird es wieder allerhand neues aus dem Bereich IPTV und Fernsehen zu berichten geben. So darf man unter anderem gespannt sein, ob die Deutsche Telekom endlich den Starttermin für die bereits im letzten Jahr angekündigte mobile Version ihres IPTV-Angebots bekannt gibt: Entertain to go. Unterdessen präsentiert die TU Berlin auf der Cebit ihre Plattform Semantic IPTV, die dem Zuschauer eine nach seinen Vorlieben zusammengestelltes TV- und Informationsprogramm bieten soll. Auch Smart-Boxen zur Ergänzung des eigenen Fernsehgeräts durch die Zusatzoptionen des Internets werden auf der Messe gezeigt, genauso wie ein Multimedia-Player mit integriertem IPTV-Empfang über WLAN. Für den professionellen Bereich werden unter anderem auch Messgeräte spezielle Tools zur Fehlersuche bei IPTV-Systemen präsentiert.

Fernsehentwicklungen entdecken
Zu den weiteren, interessanten TV-Neuigkeiten zählt unter anderem auch ein spezieller TV-Simulator, der als Schutz vor Einbrechern dienen soll. Zudem werden auch weitere Konzepte für Sprach- und Gestensteuerung im Home-Entertainment-Bereich vorgestellt, ebenso wie eine OLED-3D-Brille. Das Fraunhofer Institut führt außerdem die Realtime-Kompression von Videosignalen im neuen H.265-Codec vor, die die benötigten Bandbreiten für Videoübertragungen in Zukunft noch weiter verringern wird. In einem gläsernen TV-Studio auf dem Messegelände können Besucher zudem live erleben, wie eine Fernsehsendung entsteht – zahlreiche Expertengespräche und Interviews werden im durchsichtigen Aufnahmestudio inklusive separater Regie geführt, während Interessierte den Ablauf direkt mitverfolgen können. Fernsehen wird so auf der Cebit quasi zum Greifen nahe.

Bilder: © IPTV-Anbieter.info


Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info