Digital Hollywood Media Summit in New York: Hollywood-Star Adrian Grenier und MoboVivo präsentieren innovative App
Am diesjährigen Digital Hollywood Media Summit in New York haben sich Experten und Vertreter aus der Medien-, Unterhaltungs- und Technologiebranche zusammengefunden, um über die Trends und Entwicklungen zu sprechen. Mitten unter ihnen war auch Adrian Grenier anzutreffen, der allseits bekannte Schauspieler aus der TV-Erfolgserie „Entourage“.
Unser USA-Korrespondent Reto Stuber war für uns live vor Ort und hat für alle Daheimgebliebenen die Keynote auf Video aufgezeichnet.
Der 35-jährige Hollywood-Star Grenier schlüpfte bis zum Ende der Serie im September 2011 in die Hauptfigur des Vincent Chase. Doch daran, dass Schauspieler-Leben hinter sich zu lassen, denkt er noch lange nicht. Der Schauspieler, Musiker und Produzent stellte auf der Konferenz in New York deshalb seine neue App vor, die ihn auf diesem Weg unterstützen soll.
In der ersten Reihe zwängten sich nebst den Pressevertretern vor allem begeisterte weibliche Fans in die bequeme Kinobestuhlung. „Ich habe es gesehen, er hat Dich direkt angesehen und gelächelt“, flüsterte hinter mir eine junge Dame ihrer Kollegin ins Ohr, um dann sofort zu verstummen und den Blick wieder gebannt auf die Bühne zu richten. Dort begrüßte Grenier gerade die Anwesenden und erklärte nach einem begeisterten Willkommens-Applaus, dass für ihn das Fernsehen in seiner heutigen Form nicht genug sei, um Fans einzubinden. Er wolle mit ihnen interagieren und kommunizieren.

Unterstützt wird Greniers Idee von der kanadischen Firma MoboVivo, einem Anbieter von Social TV und Video-App-Technologien. Bisher realisierte das Unternehmen Apps für Fernsehanstalten und Film-Studios, Greniers App ist nun die erste auf einen einzelnen Schauspieler ausgerichtete App.
MoboVivo war im Jahre 2006 die erste kanadische Firma, welche die Erlaubnis erhalten hat, TV Inhalte auf verschiedene Endgeräte zu streamen – noch vor Apple! Ende 2011 wurde die Firma von Deloitte als eine der Top10 Firmen genannt, welche es im Auge zu behalten gilt. Trevor Doerkson, der CEO des Unternehmens, ist in Kanada kein Unbekannter. Er wurde im 2010 unter die Top50 Influencer in der Region Alberta gewählt und erhielt auch den Award „Unternehmer des Jahres“.
Doerkson unterstützt Greniers Indie-Produktionsfirma Reckless mit dem Release der App. Grenier verfolgt neben der Kommunikation mit seinen Anspruchsgruppen aber noch ein anderes Ziel: Zukünftige Investoren sollen sehen, dass eine starke Fanbasis hinter ihm steht und sich damit leichter für Investitionen in seine Produktionen begeistern lassen, auch wenn diese außerhalb des Mainstreams liegen. Greniers Fokus liegt dabei schon seit über 10 Jahren auf Indie-Produktionen, welche nicht unbedingt ein Massenpublikum ansprechen.

Auch erhalten sie weitere Informationen, wie sie die Reckless-Produktionen in ihre eigene Stadt holen können. Theater of Your Life ist zudem eine Funktion, die den Fan selbst zum Star und seine Facebook-Freundschaften zum Publikum machen soll. Fotos und Videos mit anderen Fans teilen und mit Grenier über Twitter in Verbindung bleiben ist natürlich ebenso eingebaut.
Die bisher einzige bezahlte Funktion erstelle individuelle Nachrichten für 1,99 bis 2,99 US-Dollar, wobei der Gewinn direkt an eine wohltätige Organisation geht. Doerksen stellt aber schon weitere Bezahlinhalte in Aussicht. So könnten in zukünftigen Versionen auch Filme oder Merchandising-Artikel direkt über die App gekauft werden.
Wie diese Ideen Greniers und Doerksens in der Realität ankommen werden, können wir schon in Bälde bei dem aktuellen Filmprojekt Family Slaycation sehen.
App - Bilder: © mit freundlicher Genehmigung von MoboVivo, Reckless