« News Übersicht
11. 12. 2012

In Zukunft können sich auch die spanischen Internetnutzer für die werbefinanzierte Version von Zattoo entscheiden. Bisher war der Bezug des Online-Fernsehens nur über ein kostenpflichtiges Abo möglich.

 

Nach der Entscheidung des in der Schweiz ansässigen Spezialisten für Live-TV, werden 30 Sender zum freien Bezug bereitgestellt. Während 20 Programme aus den national verfügbaren Kanälen übertragen werden, ergänzen zehn internationale Programme den Umfang. Um das Modell auf finanziell sichere Füße zu stellen, wird auf die bewährten „Video Ads“ zurückgegriffen. Die kurzen Werbevideos kommen jeweils beim Start vor einem Sender zum Einsatz.

Sechsmal HDTV übers Web

Wer gerne zappt oder generell auf eine höhere Bildqualität Wert legt, der kann sich für ein „HiQ“ Premium-Abo entscheiden. Dieses beinhaltet beschleunigte, werbefreie Kanalwechsel und generell eine höhere Bildauflösung für alle Kanäle. Weiterhin sind sechs Sender in HD Teil des Pakets. In Deutschland ist das Abonnement in vier Varianten verfügbar. Ein Tag für 1,59 Euro, ein Monat für 4,99 Euro, drei Monate für 12,99 Euro oder ein Jahr für 44,99 Euro. Insgesamt rechnet Zattoo nach der Einführung des Gratis-Modells für Spanien mit einem rasanten Anstieg der Nutzerzahlen. Wie hoch die Quote von Wechslern ist, Free-Usern, die zu Premium-Kunden werden, ist nicht bekannt, dürfte aber in die Überlegungen zu der Werbevariante eingeflossen sein. Die neue spanische Version des TV-Dienstes lockt sicherlich zahlreiche TV-Konsumenten zum unverbindlichen Test.

Deutschland, Schweiz, Spanien – wer ist der Nächste?

Nick Brambring, CEO bei Zattoo, bewertet das Vorgehen in Spanien als Anfang für eine weitere international Expansion: „Die Einführung des werbefinanzierten Angebotes in Spanien stellt einen wichtigen Meilenstein für Zattoo dar. Nach dem wir in den letzten Jahre unseren Fokus allein auf die Schweiz und Deutschland gerichtet haben, stärken wir nun unsere Präsenz in den internationalen Märkten.“ Der Mix aus Free- und Premium-Variante habe sich erwiesenermaßen bewährt. „Unsere Erfahrung werden wir für den Aufbau weiterer Länder einsetzen.“ Doch zunächst wird sich noch Spanien gewidmet, das in 2013 Zattoo-Apps für Smart-TVs und Videokonsolen erhalten soll.

Weiterführendes

» mehr Informationen zu Zattoo

 

Quelle: Zattoo
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!