« News Übersicht
17. 05. 2014

Mit dem Durchbrechen der Millionen-Marke, hat der Verkauf von Ultra-HD-fähigen TV-Geräten ordentlich an Fahrt aufgenommen. Unterdessen steigen die ersten TV-Sender auf die Produktion in 4K um, während Ultra HD auch zur ANGA COM im Fokus stehen wird.

Verkauf kommt in Fahrt

Im März 2014 ist die Marke von einer Million verkauften Ultra-HD-TV-Geräten erstmals durchbrochen worden. Einem Report von IHS Technology zufolge, wurden dabei weltweit erstmals 1,1 Millionen TV-Bildschirme mit Ultra-HD-Auflösung an den Mann gebracht. Im Vergleich zum Vormonat ein enormer Sprung: Im Februar 2014 waren es nur 384.300 verkaufte Einheiten. Nach Ansicht der Marktforscher sei die Zeit des zögernden Absatzes von 4K-Geräten, seit deren Einführung in 2012, nun vorbei. Eine größere Verfügbarkeit, verbraucherfreundlichere Preise und ein aggressives Marketing der Hersteller, treiben den Absatz in die Höhe. Die Fußball-WM in Brasilien wird mit Sicherheit dazu beitragen, dass die Zahl der verkauften Einheiten weiter steigt. Die mit Abstand meisten Geräte verkaufte im März das Taiwanesische Unternehmen Innolux, gefolgt von den Südkoreanern Samsung und LG. Um so erstaunlicher wirkt in diesem Zusammenhang die Meldung, dass Samsung diese Woche bekannt gab, die Produktion von UHD OLED-TVs einzustellen.

 

4K Fernseher werden mehr nachgefragt

Sender stellt Produktion um

Die japanische Sendergruppe KTV hat ihre Produktion bereits auf Ultra-HD umgestellt. Neben Schnitt und Bearbeitung in 4K und einem entsprechenden Newsroom-System, verfügt das Unternehmen aus Osaka nun auch die Möglichkeit, Ultra-HD in Realtime zu verarbeiten. Dabei wird auf Software des Herstellers Grass Valley zurückgegriffen, der im vergangenen November in Japan während einer Messe die Produktion in 4K- und 8K-Auflösung demonstriert hatte. Das Produktions-System ist dabei in Form einer Cloud-Lösung strukturiert, um die entsprechenden Kapazitäten für die daten- und rechenintensive Verarbeitung von Ultra-HD-Signalen flexibel bewältigen zu können.

ANGA COM in Ultra HD

Ultra HD wird auch in der kommenden Woche zur Fachmesse ANGA COM auf der Tagesordnung stehen. Dabei liegt der Schwerpunkt einmal mehr auf den Voraussetzungen für die Übertragung von ultrahochauflösenden Videoinhalten. Neben dem Codec HEVC, soll dabei im Rahmen eines Technologie-Panels auch ausführlich über den zukünftigen Übertragungsstandard DVB-S2X gesprochen werden. Letzterer wird den Plänen nach in Zukunft, als Erweiterung von DVB-S2, für Satellitenübertragungen von Ultra HD verantwortlich sein. Auf Messe werden zudem auch Ultra-HD-fähige Set-Top-Boxen zu sehen sein, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen sollen. IPTV-Anbieter.info ist vor Ort und wird ausführlich über die Neuheiten der Veranstaltung berichten.

Nützliches

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

 

Quelle: IHS Technology, TVB Europe, ANGA COM
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!