« News Übersicht
06. 12. 2013

Während im Free-TV noch nicht einmal die Mehrzahl der Sender in echtem HD senden, wird bei Sky Deutschland bereits Ultra HD getestet. IPTV-Anbieter.info sprach im Interview mit Stephan Heimbecher, der für die Testproduktionen beim Pay-TV-Anbieter verantwortlich ist.

Die nächste Stufe von HD

Während die öffentlich-rechtlichen Sender im Dezember 2013 ihre dritten Programme auch in HD starten, wird im Premium-Segment der Pay-TVs schon seit längerem einige Stufen weiter gedacht. Seit gut einem Jahr testet Sky Deutschland aktiv die Produktion von Sendungen in der neuen Auflösung Ultra HD, die mit der vierfachen HD-Auflösung über kurz oder lang zum neuen Standard werden wird. Spätestens seit der IFA 2013 ist diese Technologie auch hierzulande vielen TV-Fans ein Begriff, denn die großen Hersteller von Fernsehgeräten präsentierten auf der Messe in Berlin unter anderem auch die ersten frei erhältlichen Geräte für den deutschen Markt.

Experte im Gespräch

Auch Sky zeigte auf der IFA 2013 erste Möglichkeiten und Konzepte für die neue Ultra-HD-Auflösung, die aus den Erfahrungen mit Ultra HD bisher gesammelt werden konnten. Nach dem ersten Testjahr im Hause des Pay-TV-Konzerns aus Unterföhring war es für IPTV-Anbieter.info an der Zeit, mit einem der Verantwortlichen nach dem aktuellen Stand der Test-Produktionen, noch bestehenden Hürden und den Perspektiven für Ultra HD zu fragen. Mit Stephan Heimbecher, dem Head of Innovations & Standards bei Sky Deutschland, erklärte sich dafür der wohl am besten geeignetste Ansprechpartner bereit, uns Rede und Antwort zu stehen. Dabei ist ein durchaus interessantes Gespräch zum Thema Ultra HD entstanden, das einen Ausblick auf viele neue Facetten des ultrahochauflösenden Fernsehens mit sich bringt.

 

Das komplette Interview mit Stephan Heimbecher können Sie hier nachlesen.

 

Bildquelle: © IPTV-Anbieter.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!