« News Übersicht
15. 11. 2009

Seit mehr als einem Jahr beherrscht die Wirtschaftskrise Unternehmen in aller Welt. Bisher blieb die Consumer Electronics Branche weitgehend verschont, doch inzwischen kämpft man auch dort mit Umsatzrückgängen. Hoffnung bieten die sehr guten Prognosen für den IPTV-Markt.

Sinkende Verkaufszahlen

Laut Informationen des Branchenverbands BITKOM wird bei Produkten und Diensten der Informationstechnik, Telekommunikation und Consumer Electronics in Europa 2010 ein Umsatzrückgang von 0,5% auf 714 Milliarden Euro erwartet. Eine deutliche Verbesserung gegenüber diesem Jahr, hier wird ein Minus von 2,2 Prozent auf 718 Milliarden Euro prognostiziert. Vergleicht man mit anderen Wirtschaftszweigen, ist der Rückgang jedoch vergleichsweise milde, so Prof. August-Wilhelm Scheer, Bitkom Präsident. „Die globale Wirtschaftskrise trifft den ITK-Sektor weniger als viele andere Branchen“. Stärker betroffen jedoch der Markt für Cosumer Electronics: durch stark sinkende Preise für Flachbildfernseher, Digitalkameras und Navigationsgeräte wird 2009 ein Umsatzrückgang um 8% auf 58,8 Milliarden erwartet.

Aufschwung erhofft

BITKOM Chef Scheer hofft auf das prognostizierte Ende der Weltwirtschaftskrise:
„Der Aufschwung der Gesamtwirtschaft im kommenden Jahr wird auch zu einer Belebung der Hightech-Märkte führen.“ Da gerade Produkte wie LCD- und Plasmafernsehgeräte vor allem auf Privatkunden abzielen, ist eine endgültige Voraussage schwierig, da ein Überschlag der Krise auf den Arbeitsmarkt gerade in Europa zum Teil noch durch staatliche Hilfen hinausgezögert wird. Kommt es zu Entlassungen im größeren Stil, könnte dies den Privatkonsum weiter dämpfen.

Wachstumsmotor Innovation

Eine Chance könnte die stärkere Etablierung neuer Technologie sein. Eine internationale Delphi-Studie sieht hier Erfolgspotential für IPTV. Denn neue Verbreitungswege bedeutet auch immer neue Geräte, dass wiederum Umsatz für Elektronikunternehmen. 69% der befragten Experten gaben an, dass IPTV den deutschen Markt bis spätestens 2024 durchsetzen wird, rund ein Viertel sprechen gar von 2019. Innovationstreiber seien zuvorderst die derzeitigen Investitionen in entsprechende Infrastruktur. 51% der Branchenexperten erwarten, dass besonders günstige Endverbraucherpreise entscheidend für den Erfolg von internetbasiertem Fernsehen sind. So könnte IPTV entscheidende Impulse für die Branche geben.

Weiterführendes

» T-Home IPTV
» Alice IPTV

Quelle: BITKOM
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!