« News Übersicht
26. 04. 2013

Die Deutsche Telekom hat angekündigt, in Zukunft Internet-Anschlüsse nur noch mit festem Datenvolumen anzubieten. Nach dem Verbrauch soll die Surf-Geschwindigkeit auf ein Minimum gedrosselt werden. Das IPTV-Angebot Entertain soll dabei aber außen vor bleiben.

Keine Flatrates mehr

In Zukunft wird es keine Flatrates mehr bei der Deutschen Telekom geben. Wie das Unternehmen am 22. April bekannt gab, werden ab dem 2. Mai nur noch Tarife mit einem festen Datenvolumen angeboten. Nach dem Verbrauch dieses monatlichen Traffic-Kontingents soll der Anschluss auf 384 Kbit/s gedrosselt werden. Das macht eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten des Internets unbrauchbar – so unter anderem auch das Streamen von Videos.

Entertain nicht betroffen

Telekom-Kunden mit IPTV-Abo können jedoch aufatmen, denn wie der Konzern weiterhin ankündigte, sollen die eigenen Services wie Entertain oder auch der Musikdienst Spotify nicht auf das Datenvolumen angerechnet werden. Nutzer dieser Services sind also klar im Vorteil. Zudem gab der Telekommunikationsanbieter an, nicht vor 2016 mit der Drosselung von Anschlüssen zu beginnen.

Nicht mehr neutral?

Nach der Ankündigung des Unternehmens, wurden schnell kritische Stimmen laut. Durch die Bevorzugung der eigenen Dienste, die sogenannten „Managed Services“, und der Drosselung für Angebote Dritter nach Überschreitung des Datenvolumens, stehe die Netzneutralität auf dem Spiel. Die Telekom könnte so Kunden indirekt dazu zwingen, die eigene Dienste kostenpflichtig zu abonnieren, weil sonst am Ende des Monat die Nutzung von freien Diensten (wie beispielsweise Cloud-Services, Voice-over-IP oder Online-Videotheken) nicht mehr möglich sei. Viele Nutzer wollen sich dies nicht gefallen lassen.

Datenvolumen im Überblick

An den Verträgen der Bestandskunden soll sich vorerst aber nichts ändern, wie die Telekom versicherte. Das Datenvolumen werde nur bei Neukunden gelten. Bei einem Vertrag mit einer Bandbreite von 16 Mbit/s soll das monatliche Traffic-Volumen 75 Gigabyte betragen, bei 50 Mbit/s sind es 200 Gigabyte Wer einen 100 Mbit/s-Anschluss bucht, bekommt 300 Gigabyte pro Monat, bei 200 Mbit/s sind es 400 Gigabyte. Die Telekom kündigte zudem weiterhin an, in Zukunft kostenpflichtigen Zusatz-Traffic anzubieten. So könne eine Drosselung umgangen werden.

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!