« News Übersicht
06. 03. 2014

Große TV-Pläne bei der Telekom: Der Konzern plant nach eigenen Angaben eine neuen TV-Plattform, die europaweit 10 Millionen Kunden erreichen soll. Das IPTV-Angebot Entertain zählt in Deutschland derzeit rund 2,2 Millionen Abonnenten.

Neue TV-Plattform

Das IPTV-Angebot von Entertain wird schon bald eine Komplett-Überarbeitung erfahren. „Wir arbeiten an einer neuen TV-Plattform“, kündigte Telekom-CEO Timotheus Höttges am Donnerstag bei der Jahreszahlen-Präsentation der Deutschen Telekom an. Das erklärte Ziel sei es, zukünftig konsequent „TV auf allen Bildschirmen“ zu liefern – egal ob auf dem Fernseher, dem Tablet oder dem Laptop. Mit einer Modernisierung der TV-Plattform soll unter anderem eine höhere Umsetzungsgeschwindigkeit bei neuen Anwendungen ermöglicht werden. Damit soll der Kunde von einem besseres Gesamtprodukt profitieren. Mit stärker gebündelten Angeboten, will die Telekom zudem offenbar stärker als zuvor Produkte aus TV mit Festnetz, Mobilfunk und Partnerservices gemeinsam vermarkten.

Trends umsetzen

„Wir haben 150 Trends analysiert, die unser Geschäftsmodell verändern werden“, so Höttges zum Auftakt seiner Präsentation über die Zukunftsstrategie der Deutschen Telekom. Zahlreiche Trends werden dabei auch bei der Gestaltung des neuen TV-Angebots eine Rolle spielen. Unter dem Arbeitstitel „New Generation TV“ stellte Höttges die Kern-Elemente der neuen TV-Plattform vor. Dabei sollen das HD-Angebot und Premium-Inhalte weiterhin im Mittelpunkt stehen. Wichtiger werden soll zukünftig die schon eingangs erwähnte Verfügbarkeit auf allen Endgeräten, die für das Live-Programm wie auch den Abruf-Bereich gelten soll.

Partnerschaften werden wichtiger

Gesendet werden soll auch weiterhin über IPTV und ergänzend via DVB, also Satellit oder auch Kabel. Zudem sollen auch Over-The-Top-Inhalte von Geschäftspartnern angeboten werden. Das verdeutlicht einmal mehr den Stellenwert von Kooperationen, mit denen Entertain schon heute mit dem Pay-TV-Angebot von Sky oder seit kurzem auch dem Video-on-Demand-Service von Maxdome Synergien nutzt. Weiterhin soll eine Integration von Social Media und Interaktivität auf allen Geräten, personalisierte Empfehlungen und Komfortfunktionen, wie Instant Restart, das „New Generation TV“ der Deutschen Telekom ergänzen. Detailliertere Informationen und ein möglicher Zeitpunkt der Einführung der neuen TV-Plattform, wollte die Telekom bisher auch auf Anfrage nicht nennen. Es scheint jedoch sehr unwahrscheinlich, dass das TV-Produkt Entertain einen neuen Namen bekommen wird.

Große Ziele – auch international

Für seine TV-Pläne setzt sich die Deutsche Telekom große Ziele – und plant dabei nicht mehr nur national. Bis Ende 2017 will die der Konzern in Deutschland und Europa 10 Millionen TV-Kunden zählen können. Aktuell hat die Telekom laut Jahresbericht 2013 in Europa 3,554 Millionen TV-Kunden – allein in Deutschland sind es 2,177 Millionen. Nach eigenen Angaben bietet die Telekom TV-Produkte in über zehn europäischen Ländern an. Ob auch in weiteren Nationen TV-Angebote gestartet werden, ließ die Telekom noch offen. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag wurde der Anspruch des Unternehmens, der führende europäische Telekommunkationsanbieter zu sein, einmal mehr zum Ausdruck gebracht. Eine Ausweitung des TV-Angebots von Entertain auf neue Märkte scheint dabei aber allemal in das Konzept zu passen.

Weiterführendes

» Telekom IPTV vorgestellt

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!