« News Übersicht
26. 05. 2018

In puncto IPTV hinkt Telefónica hierzulande der Konkurrenz hinterher, ein jüngst abgeschlossenes Abkommen mit Netflix könnte aber demnächst den Umschwung bringen. Zusammen mit dem kalifornischen Streaming-Dienstleister will das spanische Telekommunikationsunternehmen Schwung in seine TV- und Videoplattformen bringen. Sowohl in Europa als auch in Lateinamerika.

 

Netflix

Bald keine IPTV-Flaute mehr bei Telefónica Deutschland?

Die Telekom hat EntertainTV, Vodafone hat Giga bzw. Vodafone TV – aber was hat o2? Zumindest hierzulande frustriert das fehlende IPTV-Angebot der Telefónica-Marke. Wer Fernsehen, Video-Streaming oder VoD nutzen möchte, muss sich bei der Konkurrenz umschauen. Wie das spanische Unternehmen aber nun mitteilte, hat man eine vielversprechende Kooperation unterzeichnet, um das hauseigene Multimediaangebot aufzuwerten. Passend zum Social-Media-Zeitalter publizierten Telefónica und Netflix ein kurzes Video auf Twitter, in dem die Vertragsunterzeichnung festgehalten wird. Die Protagonisten des Films: Telefónica-Vorstandsvorsitzender José María Álvarez-Pallete und Netflix-CEO Reed Hastings.

Was planen Telefónica und Netflix für die Kunden?

Künftig sollen die Serien und Filme des Streaming-Schwergewichts für o2-Kunden in Europa und Lateinamerika erreichbar sein. „Diese Vereinbarung ist ein großer Schritt nach vorne in Bezug auf Telefónicas offene Innovationen und Kooperationen mit führenden Unternehmen auf der ganzen Welt“, verkündet Alvarez-Pallete. „Innerhalb der nächsten Jahre werden Millionen von Teilnehmern durch unsere Partnerschaft mit Telefónica profitieren und ihre Lieblingssendungen, Filme, Dokumentationen, Comedy-Shows und Kinderfernsehen auf einer Reihe von Telefónica-Plattformen erleben können.“, ergänzt Hastings. In den kommenden Wochen soll die erste Netflix-Bereitstellung in Lateinamerika angekündigt werden. Ende 2018 wird Netflix dann auch in Spanien Einzug halten. Bereits zu Beginn des Jahres teilte eine spanische Zeitschrift mit, dass die beiden Firmen eine Zusammenarbeit einleiten, um die VoD-Dienste in die Movistar+Plattform zu integrieren.

Weitere Märkte wurden noch nicht genannt

Derzeit ist unklar, welchen weiteren Märkten in Europa der o2-Netflix-Deal zugute kommt. Deutschland wäre sicherlich ein Kandidat, da Telefónica schon viel zu lange der Deutschen Telekom und Vodafone das Feld überlässt. Erst Anfang Mai zeigte sich die Telekom abermals als Innovator und vereinte Satellitenfernsehen und IPTV mit EntertainTV Sat.

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!